Zum Inhalt springen
Fact Crashing, Transaktionsdaten, Streitbeilegung, datenbasierte Beweise, Fact Crashing™

Daten sollten frühzeitig adressiert werden

Fact Crashing™ ist die Beschleunigung der Berücksichtigung von ACTION-Daten (Ambient, Contextual, Transactional, IoT, Operational, Navigational) zugunsten der Streitbeilegung.

Es gibt 9 Prinzipien von Fact Crashing™. In meinem letzten Beitrag, wir diskutierten:

Grundsatz 1: Daten sind Beweise und auffindbar

Lassen Sie uns fortfahren.

Grundsatz 2: Daten sollten frühzeitig adressiert werden

Wir stellen von Fall zu Fall fest, dass strukturierte Daten einen bedeutenden Einfluss auf die Ansprüche und Verteidigungen haben und zu einer teilweisen oder sogar vollständigen Beilegung des Streits führen können. Gleichzeitig haben Daten im Vergleich zu E-Mails und Dokumenten deutlich geringere Kosten und Belastungen. Daher ist es sinnvoll, sich früher mit Beweisen zu befassen, die (a) dispositiver und (b) weniger belastend sein können.

Es gibt jedoch einige andere Überlegungen, die für einen früheren Umgang mit Daten sprechen.

Datenermittlung

Erstens kann der Umgang mit Daten eine neue Erfahrung für Sie sein. Das ist ein guter Grund, früh anzufangen. So haben Sie und Ihr Team ausreichend Zeit, sich mit der unterschiedlichen Handhabung, Dokumentation und Analyse strukturierter Daten vertraut zu machen. Ich werde diesen Aspekt (Pflege und Umgang mit strukturierten Daten im Vergleich zu unstrukturierten Daten) in einer zukünftigen Installation näher erläutern.

Zweitens kann auch die Verfügbarkeit von Daten aus mehreren Quellen ein guter Grund für einen frühen Start sein. Dies kann Zeit und Anwesenheit, Rechnungen, Flotten-GPS, Telefonprotokolle, E-Mail-Metadaten, Textnachrichten, Nutzungsprotokolle usw. bedeuten. Die Erfahrung lehrt uns, dass jede Datenquelle einen zusammengesetzten Einfluss auf den Wert der Beweise hat. Gleichzeitig hat jede Datenquelle ihre eigenen Handhabungsanforderungen. Der Exponentialwert ist mit linearen Kosten verbunden, aber dennoch mit Kosten.

Drittens werden einige Daten von Dritten gespeichert. Das Vorladungsverfahren kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Und einige Datenquellen sind möglicherweise erst verfügbar, nachdem eine Kette von Vorladungen ausgeführt wurde. Möchten Sie wissen, wer bestimmte Online-Blog-Kommentare gepostet hat? Bereiten Sie sich darauf vor, die Blog-Site für die E-Mail-Adresse der postenden Person, einen E-Mail-Anbieter für Informationen zu einem bestimmten Benutzerkonto, einen Internetdienstanbieter für den Inhaber einer bestimmten IP-Adresse vorzuladen. Eine Kette dieser drei Vorladungen kann einfach Zeit in Anspruch nehmen … auch wenn die Antworten dispositiv sein können.

Viertens hat Data die Fähigkeit, einige oder alle der strittigen Probleme zu lösen. Daher können diese Daten einen bedeutenden Einfluss auf die Verringerung des Entdeckungsumfangs haben, indem sie den Entdeckungsbedarf verringern. Dies ist das „Abstürzen“, das mit „Fact Crashing™“.

Als Beispiel: Wir haben an einer Sammelklage von Tausenden von Lkw-Fahrern gearbeitet. Der Fall war 7 Jahre lang verhandelt worden. Nachdem wir mit dem Umgang mit strukturierten Daten befasst waren, konnten die Parteien den Streit einige Monate später vollständig und ausschließlich auf der Grundlage der Daten beilegen. Zugegeben – wir haben es mit 90 Milliarden potenziellen Datensätzen aus 40 verschiedenen Versionen von 20 verschiedenen Systemen zu tun. Es wäre sicherlich von Vorteil gewesen, sich in der 7-jährigen Geschichte dieses Falls früher mit den Daten zu befassen.

Wenn Sie die Berücksichtigung von Beweismitteln priorisieren möchten, die eine sinnvolle und dispositive Wirkung auf Ihren Fall haben können, sollten Sie sich früher mit Daten befassen. Das ist die Essenz von Fact Crashing™.

Weiter zu Teil IV unserer Fact Crashing™-Reihe >>

iDiscovery Solutions ist ein strategisches Beratungs-, Technologie- und Expertendienstleistungsunternehmen, das maßgeschneiderte eDiscovery-Lösungen von digitaler Forensik bis hin zu Expertenaussagen für Anwaltskanzleien und Unternehmen in den Vereinigten Staaten und Europa anbietet.

de_DEDE

Menu
Fact Crashing, Transactional Data, Dispute Resolution, Data-Based Evidence, Fact Crashing™

Fact Crashing™ is the acceleration of the consideration of ACTION data (Ambient, Contextual, Transactional, IoT, Operational, Navigational) to the benefit of resolving disputes.

There are 9 Principles of Fact Crashing™. In my last post, we discussed:

Principle 1: Data is Evidence and is Discoverable

Let us continue.

Principle 2: Data Should be Addressed Early

We are finding in case after case that structured data can have a meaningful impact on the claims and defenses and can lead to partial or even full resolution of the dispute. At the same time, data has significantly lower cost and burdens as compared to emails and documents. Therefore, it makes sense to deal sooner with evidence that can be (a) more dispositive and (b) less burdensome.

There are some other considerations, however, that are in favor of dealing with data sooner.

Data Discovery

First, dealing with data may be a new experience for you. This is a good reason to get an early start. This will give you and your team adequate time to become familiar with the different handling, documentation, and analysis appropriate for structured data. I’ll expand on this aspect (the care and handling of structured data versus unstructured data) in a future installation.

Second, the availability of data from multiple sources may also present a good reason to get an early start. This can mean time and attendance, invoices, fleet GPS, phone logs, email metadata, text messages, usage logs, etc. Experience tells us that each data source will have a compound contributory effect on the value of the evidence. At the same time, each data source will have its own handing requirements. The exponential value comes at a linear cost, but a cost nonetheless.

Third, some data will be held by third parties. The subpoena process can take time. And some data sources may only be available after a chain of subpoenas are executed. Do you want to know who posted certain online blog comments? Be prepared to subpoena the blog site for the email address of the posting person, an email provider for information on a particular user account, an Internet Service Provider for the holder of a particular IP address. A chain of those three subpoenas can simply take time… even while the answers may be dispositive.

Fourth, Data has the ability to resolve some, or all, of the issues in dispute. As such, this data can have a meaningful impact on reducing the scope of discovery by reducing the need for discovery. This is the “crashing” that comes with “Fact Crashing™”.

By way of example: we worked on a class action of thousands of truck drivers. The case had been litigated for 7 years. Once we were involved to deal with structured data, the parties were able to settle the dispute several months later, based entirely and solely on the data. Granted — we dealt with 90 billion potential records from 40 different versions of 20 different systems. There certainly would have been an advantage to dealing with the data sooner during the 7-year history of that case.

If you want to prioritize the consideration of evidence that can have a meaningful and dispositive effect on your case, then you should deal with data sooner. This is the essence of Fact Crashing™.

Continue to Part IV of our Fact Crashing™ series >>

iDiscovery Solutions is a strategic consulting, technology, and expert services firm – providing customized eDiscovery solutions from digital forensics to expert testimony for law firms and corporations across the United States and Europe.