Zum Inhalt springen
Anwaltsgeheimnis, Europäische Kommission, grenzüberschreitende Ermittlungen, privilegierte Kommunikation

Wir sind nicht mehr in Kansas…

Man braucht nur eine gemächliche Fahrt durch die Landschaften Kontinentaleuropas zu unternehmen, um Zeuge der Vielfalt zu werden, die sich im Alltag seiner Bürger abspielt. Von der Sprache über die Architektur bis hin zu den Mahlzeiten, die sich Familien zum Essen an den Tisch setzen, sind die Nachbarländer von einem zum nächsten so unterschiedlich wie nur möglich, geschweige denn, wenn man Europa mit Amerika vergleicht.

Da einige Länder in Europa strenger sind als andere, hat der Umgang mit den Nuancen des Gesetzes viele Organisationen und Anwaltskanzleien darauf aufmerksam gemacht, dass bei der Verarbeitung, Überprüfung und potenziellen Offenlegung vertraulicher Informationen besondere Sorgfalt geboten ist. Ebenso wichtig wie der Schutz personenbezogener Daten ist die Zurückhaltung vertraulicher Mitteilungen und Dokumente im Zusammenhang mit der Anwalts-Mandanten-Beziehung. Dienstleister wie iDiscovery-Lösungen (iDS) bieten in dieser Hinsicht keine Rechtsberatung an, wir schaffen jedoch Arbeitsabläufe, um diese potenziellen Fallstricke in Bezug auf „Privilegien“ bestmöglich zu erfassen.

Du denkst vielleicht, du kennst Privilegien …

Das US-Privileg im Zusammenhang mit der Vertretung von Einzelpersonen und/oder Körperschaften ist ein Grundsatz, der den Kern der Beziehung zwischen einem Anwalt und seinem Mandanten bildet. Um einen vollständigen und wahrheitsgemäßen Dialog zu ermöglichen, schützt das Anwaltsgeheimnis die vertrauliche Kommunikation zwischen Anwälten und ihren Klienten, die zum Zwecke der Erteilung oder Entgegennahme von Rechtsberatung erfolgt. In den USA umfassen Anwälte sowohl interne als auch externe Rechtsberater, und ein Verzicht tritt ein, wenn Mitteilungen an Dritte weitergegeben werden. Wenn ein Verzicht erfolgt, bezieht er sich auf den gesamten Gegenstand der Mitteilung und nicht nur auf das Dokument selbst, was im Vergleich zu den meisten europäischen Ländern ein sehr wichtiger Unterschied ist. Für die Zwecke dieser Analyse wird die Perspektive der Europäischen Kommission zum Vergleich herangezogen.

So unterschiedlich ein Budweiser von einem Löwenbräu ist, das EU-Privileg, obwohl es per Definition ähnlich ist, wird auf ganz andere Weise von seinem Gegenstück in den USA angewendet. Dies gilt umso mehr, wenn man sich eingehender mit der Anwendung von Privilegien in den Mitgliedstaaten befasst. Nach Ansicht der Kommission gilt das Privileg nur für schriftliche Mitteilungen zwischen Anwälten und Mandanten zum Zweck der Ausübung der Verteidigungsrechte des Mandanten. Diese schriftliche Rechtsberatung unterscheidet sich ferner dadurch, dass sie nur für externe oder externe Rechtsanwälte gilt und der Anwalt als solcher unabhängig, dh nicht an ein Arbeitsverhältnis gebunden sein muss. Das Privileg erstreckt sich auch nur auf Anwälte, die in einem der Mitgliedstaaten zugelassen sind, wodurch die Beratung durch US-Rechtsberater ungeschützt ist. Ähnliche Anwendungen von Privilegien oder geringfügige Abweichungen von denen, die von der EU im Allgemeinen angewendet werden, sind in der Regel in Kraft, wenn das Recht auf Quellensteuer in den verschiedenen Mitgliedstaaten geltend gemacht wird, und erzwingen oft einen noch eingeschränkteren Ansatz als der in den USA zu findende.

Vorsichtig auftreten…

Bei solch starken Unterschieden in der Anwendung müssen US-Angelegenheiten mit EU-Element darauf achten, potenziell privilegierte Dokumente im Sinne des US-Standards nicht der Auslegung durch die EU zu unterwerfen. Dies liegt daran, dass die Gerichtsbarkeit, in der das Dokument angefordert wird, die Anwendung der Vertraulichkeit auf die angeforderten Informationen regelt. Die Offenlegung eines einzigen Dokuments an die Europäische Kommission kann beispielsweise die Tür zu einem vollständigen Verzicht auf den Gegenstandsgegenstand in den USA öffnen, kein besonders glücklicher Gedanke.

Es gibt einige Maßnahmen, die dazu beitragen können, Privilegien in Fällen zu wahren, in denen Unterschiede inhärent sind. In einigen Gerichtsbarkeiten ist es bewährte Praxis und selbstverständlich, auf der Vorderseite des Dokuments anzugeben, dass sie bereit ist, auf Wunsch des Mandanten Rechtsberatung einzuholen oder bereitzustellen. Kennzeichnen Sie das Dokument als „privilegiert“ und bewahren Sie es getrennt von Geschäftsdokumenten und vorzugsweise in der Rechtsabteilung auf. Wenn Dokumente auf Ersuchen externer Anwälte erstellt werden, stellen Sie sicher, dass sie an externe Anwälte weitergeleitet und in einer von Geschäftsdokumenten getrennten Akte aufbewahrt werden. Diese, neben anderen Best Practices, sind jedoch selten Teil des definierten Information-Governance-Protokolls einer Organisation, und daher haben die meisten Institutionen wenig Rückgriff, wenn bestimmte Dokumente angefordert werden.

Sie haben mich gezwungen…

In einem Szenario, in dem sich ein Dokument in einem europäischen Mitgliedstaat befindet oder zugänglich ist, ist die Europäische Kommission (die Kommission) der Ansicht, dass sie die Vorlage von Informationen erzwingen kann, die „verfügbar“ sind oder „unter der Kontrolle“ der meldenden Partei stehen , auch wenn sie an anderer Stelle elektronisch gespeichert sind. Dies schließt die Erstellung von Dokumenten ein, die mit internen Rechtsberatern in Verbindung stehen und außerhalb der EU geparkt werden, mit der Begründung, dass die Befugnisse begrenzt wären, wenn Institutionen nur Informationen außerhalb ihrer Zuständigkeit aufbewahren könnten. Einer so weit gefassten Aufforderung nicht nachzukommen, ist einfach keine Option, da die Höchststrafen bis zu 11 TP2T des weltweiten Jahresumsatzes eines Unternehmens betragen können.

Durch die Vorlage dessen, was normalerweise in den USA als „Privileg“ angesehen wird, an die Kommission würde auf vertrauliche Informationen zu diesem bestimmten Dokument verzichtet, da sie an Dritte übermittelt wurden. Schlimmer noch, da sich der Verzicht in den USA auf den gesamten Gegenstand des Dokuments erstreckt, würde der Verzicht auf den Gegenstand möglicherweise andere Probleme aufwerfen, die ursprünglich nicht geprüft und als vertraulich geschützt wurden. Glücklicherweise gibt es Maßnahmen, die dazu beitragen können, potenzielle Fallstricke bei der Offenlegung privilegierter Informationen in ausländischen Gerichtsbarkeiten zu mindern.

Gefüttert. R. Evid. 502(b) regelt die versehentliche Offenlegung von privilegierten Dokumenten und besagt, dass die versehentliche Vorlage von privilegierten Dokumenten nicht als Verzicht gilt, wenn „der Inhaber des Privilegs oder des Schutzes angemessene Schritte unternommen hat, um die Offenlegung zu verhindern“ und „der Inhaber unverzüglich angemessene Schritte unternommen hat, um den Fehler zu beheben. ”

Die Rechtsprechung ist in diesem Punkt nicht endgültig, und daher birgt jede Offenlegung ein gewisses Risiko, dass ein Gericht einen Verzicht feststellen könnte. Allerdings würden freiwillige Eingaben an die Kommission beispielsweise auf ansonsten geschützte Unterlagen verzichten, während erzwungene Eingaben dies nicht tun würden. Wenn eine Organisation sich der Herstellung von Materialien widersetzt, darauf besteht, dass die Dokumente vertraulich behandelt werden müssen, und festlegt, dass sie nicht auf Privilegien verzichtet und nur unter Androhung von Sanktionen offenlegt, kann ein vernünftiges Argument dafür vorgebracht werden, dass kein Verzicht auf Privilegien stattgefunden hat.

Gehen Sie lieber auf Nummer sicher …

Bei der Betrachtung aller Fragen im Zusammenhang mit Angelegenheiten mit globaler Reichweite ist es sehr wichtig, die Unterschiede in der Rechtsprechung zu kennen, wenn man sich das Zusammenspiel zwischen EU-Recht und US-Discovery-Praxis ansieht. Aus eDiscovery-Perspektive lässt das einfache Identifizieren vertraulicher Dokumente nur gemäß der Gerichtsbarkeit der anfragenden Behörde das Potenzial offen, auf wichtige Themenprivilegien in Ländern mit einer viel breiteren Anwendung, wie den USA, zu verzichten.

Zusammenarbeit mit einem eDiscovery-Dienstleister wie z iDS Wer diese Nuance versteht, kann helfen, potenziell privilegierte Themen im weitesten Sinne des Wortes zu identifizieren. So können Anwaltskanzleien besser einschätzen, wo und wann Mitteilungen und Unterlagen offengelegt werden sollten. Durch die Identifizierung eines wahrscheinlichen Satzes vertraulicher Dokumente können Anwälte die endgültige Entscheidung treffen, Material zu übergeben, jedoch nur, wenn sie dazu gezwungen werden und/oder unter Auflagen, wenn es in einer Rechtsordnung ein Argument für „Privilegien“ gibt, in einer anderen jedoch nicht. Es ist immer besser, bei diesen Unterschieden auf der sicheren Seite zu sein und Anwaltskanzleien und Endkunden in die beste Position zu bringen, um die Anforderungen der anfragenden Partei zu erfüllen und gleichzeitig alle Privilegien zu wahren, unabhängig davon, wo sich die Person befindet oder Organisation von Interesse wohnt.


iDiscovery Solutions ist ein strategisches Beratungs-, Technologie- und Expertendienstleistungsunternehmen, das maßgeschneiderte eDiscovery-Lösungen von digitaler Forensik bis hin zu Expertenaussagen für Anwaltskanzleien und Unternehmen in den Vereinigten Staaten und Europa anbietet.

de_DEDE

Menu

We are not in Kansas anymore…

One need only to take a leisurely drive through the countryside of continental Europe to witness the diversity that plays itself out in the everyday lives of its citizens. From language to architecture to the meals families sit down at their table to eat, neighboring countries are about as different as they can get from one to the next, let alone when comparing Europe to America.

With some countries in Europe being stricter than others, navigating the nuances of the law have placed many an organization and law firm on notice that particular care needs to be taken when processing, reviewing and potentially disclosing confidential information. Equally as important as protecting personal data is the withholding of privileged communications and documents related to the attorney-client relationship. Service providers like iDiscovery Solutions (iDS), do not provide legal advice in this respect, however creating workflows to best capture these potential pitfalls in “privilege” is what we do.

You may think you know privilege…

US privilege in the context of representing individuals and/or entities is a principle at the core of the relationship between an attorney and his or her client. To facilitate complete and truthful dialog, attorney-client privilege protects confidential communications between lawyers and their clients made for the purpose of giving or receiving legal advice. In the US, attorneys include both in-house and external legal counsel and waiver occurs when communications are disclosed to third parties. If waiver does occur, it is to the entire subject matter of the communication not just the document itself, a very important distinction when compared to most European countries. For the purposes of this analysis, the European Commission’s perspective will be applied for comparison.

As different as a Budweiser is to a Lowenbrau, EU privilege, although similar by definition, is applied in a very different way to its counterpart in the US. This is even more so when digging deeper into the application of privilege across the Member States. The view of the Commission is that privilege applies only to written communications between lawyers and clients for the purpose of exercising the client’s rights of defense. This written legal advice further differs in that it only applies to external or outside counsel and as such the attorney must be independent, i.e. not bound by relationship of employment. Privilege also extends only to attorneys licensed to practice in one of the Member States, thus rendering advice by US legal counsel unprotected. Similar applications of privilege, or slight variances of that applied by the EU generally, are typically in force when invoking the right to withhold across the various Member States and often impose an even more limited approach than that found in the US.

Tread Carefully…

With such stark differences in application, US matters with an EU element must be careful not to subject potentially privileged documents as defined by US standard to EU interpretation. This is due to the fact that the jurisdiction in which the document is being sought will govern the application of confidentiality to the information being requested. Disclosing a single document to the European Commission for example can open the door to complete subject matter waiver back in the US, not a particularly happy thought.

There are some measures that can help preserve privilege in instances where differences are inherent. In some jurisdictions, it is best practice and a matter of course to state on the face of the document that it has been prepared to seek or provide legal advice at the request of the client. Label the document as “privileged” and maintain it in a file separate from business documents and preferably in the legal department. If documents are prepared at the request of outside counsel, ensure that they are forwarded to outside counsel and maintained in a file separate from business documents. These, among other best practices, are however rarely part of an organization’s defined information governance protocol and as such, most institutions will have little recourse when particular documents are being requested.

They made me do it…

In a scenario whereby a document resides or can be accessed in a European Member State, the European Commission (The Commission) take the view that it can compel the production of information that is “available” or “within the control” of the notifying party, even if electronically stored elsewhere. This includes the production of documents associated to in-house counsel and parked outside of the EU, the rationale being that powers would be limited if institutions could just house information outside of its jurisdiction. Not complying with such a broad request simply is not an option as maximum fines could reach up to 1% of an organizations worldwide annual revenue.

By producing what would ordinarily be deemed “privilege” in the US to the Commission, confidential information to that particular document would be waived as having been produced to a third party. Even worse, as waiver in the US is across the entire subject matter of the document, subject matter waiver would occur potentially opening up other issues that were not originally under scrutiny and protected as confidential. Fortunately, there are measures in place that can help mitigate potential pitfalls of disclosing privileged information in foreign jurisdictions.

Fed. R. Evid. 502(b) governs inadvertent disclosures of privileged documents and states that inadvertent production of privileged documents does not operate as a waiver if “the holder of the privilege or protection took reasonable steps to prevent disclosure,” and “the holder promptly took reasonable steps to rectify the error.”

The case law is not definitive on this point, and thus any disclosure involves some risk that a court could find waiver. This said, voluntary submissions to the Commission for example, would waive otherwise protected documentation, whereas submissions under compulsion would not. If an organization resists production of materials, insists that the documents must be kept confidential and stipulates it is not waiving privilege and is only disclosing under threat of sanction, a reasonable argument can be made that subject matter waiver of privilege has not occurred.

Better be on the safe side…

When considering all issues associated with matters that may have global reach, it is very important to know the jurisdictional differences when looking at the interplay between EU law and US discovery practice. From an eDiscovery perspective, simply identifying confidential documents only according to the jurisdiction of the requesting agency leaves open the potential to waive important subject matter privileges in countries that have a much broader application, like the US.

Working with an eDiscovery service provider like iDS who understand this nuance can help identify potentially privileged issues in the broadest sense of the word. This enables law firms to better assess where and when communications and documentation should be disclosed. By identifying a likely set of confidential documentation, lawyers can make the final decision to turn over material, only doing so after being compelled and/or under stipulation if there is an argument for “privilege” in one jurisdiction but not another. It is always better to be on the safe side when navigating these differences, placing law firms and end clients in the best position to meet the requirements of the requesting party while at the same time preserving all the rights of privilege, no matter where the person or organization of interest resides.


iDiscovery Solutions is a strategic consulting, technology, and expert services firm – providing customized eDiscovery solutions from digital forensics to expert testimony for law firms and corporations across the United States and Europe.

en_USEN