Zum Inhalt springen
Fact Crashing, Fact Crashing™, Data Discovery, Transaktionsdaten, datenbasierte Beweise

Daten sind auffindbar

In Teil 1 dieses mehrteiligen Beitrags habe ich das Konzept von eingeführt Fact Crashing™. Dies ist die Beschleunigung der Streitbeilegung durch die Priorisierung datenbasierter Beweise.

Diese datenbasierten Beweise sind keine E-Mails (obwohl E-Mails dazu beitragen können). Wir sprechen von Umgebungs-, Kontext- und Transaktionsdaten. Daraus bestehen die meisten Datenbanken, die meisten Protokolldateien, die meisten Handyaufzeichnungen, die meisten Textnachrichten. Das ist der Datenkleber, der unser digitales Leben und unsere Aktivitäten zusammenhält.

ich beschrieb Fact Crashing™. Heute fange ich an, die zu teilen 9 Prinzipien der Fact Crashing™.

Prinzip 1: Daten sind Beweise und auffindbar.

Während dies für einige offensichtlich erscheint, ist es nicht für alle offensichtlich. Die Bundeszivilprozessordnung („FRCP“) Regel 34, das die Standards für die Erstellung von Dokumenten vor dem Bundesgericht festlegt, enthält eine lange Liste von Gegenständen, die der Produktion, Inspektion, Vervielfältigung, Prüfung oder Probenahme unterliegen.

Diese Liste enthält „Datenzusammenstellungen“ (FRCP 34(a)(1)(A)). Die Komiteenotizen aus den Änderungen von 1970 diskutieren Ausdrucke von Computerdaten. Spulen wir 25 Jahre vor, und die Ausschussnotizen zu den Änderungen von 2006 (die „E-Discovery-Änderungen“) bestätigen dies Regel 34(a) geändert wird, um ESI mit der Entdeckung auf Papier gleichzustellen, und dass dies „alle gängigen Arten von computergestützten Informationen“ bedeutet. Darüber hinaus sollten die Änderungen flexibel genug sein, um zukünftige Änderungen und Entwicklungen zu berücksichtigen.

Gleichzeitig ist die Bundesbeweisregeln, besonders FRE 902, enthält eine spezifische Sprache für die „Authentizität elektronischer Beweismittel“ und die Authentifizierung von Daten, die von einem elektronischen Gerät, einem Speichermedium oder einer elektronischen Datei kopiert wurden.

Es gibt zahlreiche andere Verweise auf Daten („Fakten oder Daten“) in den Bundesbeweisregeln, einschließlich Regeln FRE 101 („Geltungsbereich; Definitionen“), FRE 702 („Aussagen von Sachverständigen“), FRE 703 („Grundlagen eines Sachverständigengutachtens“), FRE 705 („Offenlegung der Tatsachen oder Daten, die einem Sachverständigengutachten zugrunde liegen“).

Wenn dies nicht ausreicht, haben wir eine reiche Geschichte der Rechtsprechung, und wir haben das Glück, die Sedona Conference zu haben, die mehrere Leitfäden und ihre eigenen Prinzipien in Bezug auf E-Discovery im Allgemeinen und Datenbank-Discovery im Besonderen veröffentlicht hat. Interessanterweise treffe ich gelegentlich Personen, die akzeptieren, dass E-Mails auffindbar sind, Datenbanken jedoch nicht. Für diese Person habe ich folgende lustige Tatsache: E-Mail-Systeme sind Datenbanken.

Prinzip 1 lautet also „Daten sind Beweise und auffindbar“. Nur um es klar auszudrücken. Wenn wir das akzeptieren, ist der Rest (meistens) einfach.

Weiter zu Teil III unserer Fact Crashing™-Reihe >>


iDiscovery Solutions ist ein strategisches Beratungs-, Technologie- und Expertendienstleistungsunternehmen, das maßgeschneiderte eDiscovery-Lösungen von digitaler Forensik bis hin zu Expertenaussagen für Anwaltskanzleien und Unternehmen in den Vereinigten Staaten und Europa anbietet.

de_DEDE

Menu
Fact Crashing, Fact Crashing™, Data Discovery, transactional data, data-based evidence

In part 1 of this multi-part post, I introduced the concept of Fact Crashing™. This is the acceleration of dispute resolution through the prioritization of data-based evidence.

This data-based evidence is not emails (although emails may contribute to it). We are talking about ambient, contextual, and transactional data. This is what makes up most databases, most log files, most cell-phone records, most text-messages. This is the data glue that holds our digital lives, and our activities, together.

I described Fact Crashing™. Today I will start to share the 9 principles of Fact Crashing™.

Principle 1: Data is Evidence, and is Discoverable.

While this seems obvious to some, it’s not obvious to all. The Federal Rules of Civil Procedure (“FRCP”) Rule 34, which sets the standards for the production of documents in Federal Court, contains a laundry list of items subject to production, inspection, copying, testing, or sampling.

This list includes “Data Compilations” (FRCP 34(a)(1)(A)). The committee notes from 1970 amendments discuss printouts of computer data. Fast forward 25 years, and the committee notes from the 2006 amendments (the “E-Discovery Amendments”) confirms that Rule 34(a) is amended to put ESI on equal footing with paper discovery, and that this means “all current types of computer-based information”. Further, the amendments were intended to be flexible enough to encompass future changes and developments.

At the same time, the Federal Rules of Evidence, especially FRE 902, contains language specific to the “authenticity of electronic evidence” and the authentication of data copied from an electronic device, storage medium, or an electronic file.

There are numerous other references to data (“facts or data”) in the federal rules of evidence including rules FRE 101 (“Scope; Definitions”), FRE 702 (“Testimony of Expert Witnesses”), FRE 703 (“Bases of an Expert’s Opinion Testimony”), FRE 705 (“Disclosing the Facts or Data Underlying an Expert’s Opinion”).

If this were not sufficient, we have a rich history of jurisprudence, and we are fortunate enough to have the Sedona Conference who has published multiple guidance papers and their own principles related to e-discovery in general, and database discovery specifically. Most interestingly, I meet the occasional person who accepts that e-mails are discoverable, but databases are not. To that person, I have the following fun fact: e-mail systems are databases.

So, Principle 1 is “Data is Evidence, and is Discoverable”. Just to be clear. Once we accept that, the rest is (mostly) easy.

Continue to Part III of our Fact Crashing™ series >>


iDiscovery Solutions is a strategic consulting, technology, and expert services firm – providing customized eDiscovery solutions from digital forensics to expert testimony for law firms and corporations across the United States and Europe.

en_USEN