Zum Inhalt springen
Schattenkopien, Volumenschattenkopien, VSS, verringern Datenverlust, wertvolle forensische Artefakte, forensische Artefakte, Datenverlust

Von Bobby R. Williams Jr. am 22.07.20 09:00 Uhr

Es weiß, was Sie getan haben. Es erinnert sich. Es lauert im Schatten und wartet darauf, geparst zu werden … Es sind … Ihre Daten.

Insbesondere handelt es sich um eine Momentaufnahme Ihrer Daten. Maschinen laufen Microsoft Windows-Betriebssysteme kann so eingestellt werden, dass eine Sicherungskopie von Volumes oder Dateien erstellt wird. Diese Kopien können sogar erstellt werden, wenn die Quelldateien verwendet werden. Die Sicherungen werden aufgerufen Volumenschattenkopien, aber Sie werden möglicherweise als VSS (Volume Snapshot Service) bezeichnet. Es gibt frühere Versionen dieser gleichen Grundfunktion. Ältere Versionen von Windows können Systemwiederherstellungspunkte und/oder Vorgängerversionen bereitstellen, die für den Zugriff auf frühere Versionen von Dateien und Ordnern verwendet werden. Diese Snapshots dienen dazu, Ihr System zu früheren Zeitpunkten wiederherzustellen.

Warum sind Schattenkopien von Bedeutung?

Aus forensischer Sicht enthalten Schattenkopien ältere Versionen von Systemdaten. Artefakte, die wertvolle Daten enthalten, können an ihren Standardspeicherorten nur begrenzten historischen Inhalt haben. Wenn unsere Untersuchung einen tieferen Blick in die Vergangenheit erfordert, hat VSS vielleicht die Antwort. Eine ältere Version desselben Artefakts könnte die gesuchten Informationen enthalten. Diese Funktion ist normalerweise standardmäßig eingeschaltet. Leider schalten viele Organisationen die Funktion aus, weil sie fälschlicherweise glauben, dass sie Ressourcen verschlingt. Dabei ist zu beachten, dass die Snapshots meist recht klein sind. Auch wenn Ihre Festplatte voll ist, wird der Volume Snapshot Service nicht ausgeführt.

Was ist mein Imbiss?

Wenn Sie nicht verwenden Volumenschattenkopien, solltest du anfangen. Das Erstellen einer Schattenkopie ist nahtlos, insbesondere im Vergleich zu seinen Vorgängern. Schattenkopien erfordern minimale Ressourcen und verbrauchen fast keinen Overhead. Durch die Aktivierung von VSS verringern Sie die Wahrscheinlichkeit von Datenverlusten und erhöhen die Aufbewahrung wertvoller forensischer Artefakte. Alles mit einem Tool, das bereits in Ihrem Betriebssystem enthalten ist.


iDiscovery Solutions, Inc. (iDS) ist ein preisgekröntes, globales und kompetentes Dienstleistungsunternehmen, das maßgeschneiderte, innovative Lösungen für die komplexen Herausforderungen von Rechts- und Firmenkunden liefert. Die Fachexperten von iDS bezeugen und beraten im Zusammenhang mit elektronischer Entdeckung (eDiscovery), digitaler Forensik, Datenanalyse und Cybersicherheit/Informationsverwaltung.

de_DEDE

Menu
Finely Tuned 001: In the Shadows

By Bobby R. Williams Jr. on 7/22/20 9:00 AM

It knows what you have done. It remembers. It lies lurking in the shadows, waiting to be parsed … It is … your data.

Specifically, it is a snapshot of your data. Machines running Microsoft Windows operating systems can be set to generate a backup copy of volumes or files. These copies can even be created when the source files are in use.  The backups are called Volume Shadow Copies, but you may see them referenced as VSS (Volume Snapshot Service). There are earlier versions of this same basic function. Older versions of Windows could deploy System Restore points and/or Previous Version used to access prior versions of files and folders. These snapshots exist to restore your system to earlier points in time.

Why are shadow copies significant?

From a forensic perspective, shadow copies will contain older versions of system data. Artifacts that hold valuable data may have limited historical content in their default locations. If our investigation requires a look further into the past, VSS may have the answer. An older version of the same artifact could have the information you seek. This function is usually switched on by default. Unfortunately, many organizations turn the function off because of the mistaken belief that it hogs resources. It should be noted that the snapshots are usually quite small. Also, if your hard drive is the full, the Volume Snapshot Service will not run.

What’s my takeaway?

If you are not using Volume Shadow copies, you should start. Generating a shadow copy is seamless, especially when compared to its predecessors. Shadow copies require minimal resources and use almost no overhead. By turning on VSS, you decrease the likelihood of data loss and increase the retention of valuable forensic artifacts. All by using a tool already included in your operating system.


iDiscovery Solutions, Inc. (iDS) is an award-winning, global, and expert services firm that delivers customized, innovative solutions for legal and corporate clients’ complex challenges. iDS’ subject matter experts testify and consult in connection with electronic discovery (eDiscovery), digital forensics, data analytics, and cybersecurity/information governance.