Zum Inhalt springen
Information Governance und Coronavirus

Von Robert Kirtley am 27.07.20 09:00 Uhr

Die Notwendigkeit für die meisten Unternehmen, fast über Nacht auf Remote umzustellen, hat sie vor unglaubliche Herausforderungen gestellt Informationsverwaltung Programme. Informationsverwaltung („IG“) ist der strategische Ansatz, wie Organisationen die von ihnen erstellten und verwalteten Informationen mit Blick auf Risiken, Compliance und gesetzliche Anforderungen verwalten und kontrollieren.

Eine effektive Informationsverwaltung Das Programm balanciert geschäftliche Anforderungen, Infrastrukturkosten und rechtliche/Compliance-Risiken aus, um jeden Aspekt der Informationserstellung, -verwendung und -entsorgung zu verwalten. Gute Programme konzentrierten sich darauf, diese Risiken sicherzustellen und Mitarbeiter zu schulen, aber es gab fast keine Möglichkeit, Mitarbeiter für die neue Arbeitswelt von zu Hause aus zu schulen.

Mitarbeiter, die noch nie aus der Ferne gearbeitet haben, werden plötzlich in eine Umgebung gedrängt, in der sie herausfinden müssen, wie sie ihre Arbeit erledigen können, aber oft auf eine Weise, die möglicherweise die Sicherheit und Integrität von Firmeninformationen gefährdet. Wir haben zum Beispiel Kunden, deren Kinder jetzt virtuell zur Schule gehen müssen und ihnen nur noch der Firmenrechner zur Verfügung steht. Oder ihr Firmencomputer kann nicht auf ihrem Heimnetzwerkcomputer drucken, sodass sie vertrauliche Dokumente auf ein USB-Laufwerk speichern oder diese Dokumente per E-Mail an ihr Gmail-Konto senden. Sie arbeiten möglicherweise sogar an einem gemeinsam genutzten Familiencomputer, der die Sicherheitsanforderungen der Organisation nicht erfüllt, wodurch die Vertraulichkeit von Firmen- oder Kundeninformationen gefährdet wird.

In einer idealen Welt hätten Organisationen Zeit gehabt, die entsprechenden Vorkehrungen zu treffen, die erforderliche Ausrüstung bereitzustellen und die erforderlichen Schulungen durchzuführen. Das ist nicht passiert. Angesichts dessen gibt es eine Reihe von Schritten, mit denen Organisationen beginnen sollten.

Erstens sollten Organisationen mit ihren Personal- und Rechtsteams zusammenarbeiten, um ihre Richtlinien zu überprüfen und zu aktualisieren, um sie an die Realität anzupassen, wie Mitarbeiter heute arbeiten. Diese Richtlinien sollten speziell akzeptable Anwendung finden und den aktuellen Zustand (nicht unbedingt den gewünschten Zustand) so widerspiegeln, dass es den Mitarbeitern weiterhin ermöglicht wird, ihre Arbeit zu erledigen.

Als nächstes müssen Fragen der Sicherheit, des Datenschutzes und der Zugriffsverwaltung angegangen werden. Während es entscheidend ist, dass die Mitarbeiter weiterhin arbeiten können, ist es ebenso wichtig sicherzustellen, dass geeignete Kontrollen vorhanden sind, um den Zugriff auf die am wenigsten privilegierte Basis zu beschränken – Mitarbeiter sollten nur auf die Informationen zugreifen können, auf die sie zugreifen müssen, um ordnungsgemäß darauf zugreifen zu können um ihre beruflichen Aufgaben zu erfüllen.

Schließlich ist es wichtig sicherzustellen, dass die Prozesse und Verfahren vorhanden sind, um sicherzustellen, dass wesentliche Geschäftsinformationen aufbewahrt und identifiziert werden können, falls dies aus rechtlichen oder regulatorischen Gründen erforderlich ist. Die Anwälte der Kläger und die Aufsichtsbehörden werden Organisationen wegen des Coronavirus keine Pause gönnen. Unabhängig davon, ob es darum geht, Ermittlungsanfragen oder eine behördliche Überprüfung zu bearbeiten, es ist unerlässlich, dass Unternehmen einen Plan haben.


iDiscovery Solutions, Inc. (iDS) ist ein preisgekröntes, globales und kompetentes Dienstleistungsunternehmen, das maßgeschneiderte, innovative Lösungen für die komplexen Herausforderungen von Rechts- und Firmenkunden liefert. Die Fachexperten von iDS bezeugen und beraten im Zusammenhang mit elektronischer Entdeckung (eDiscovery), digitaler Forensik, Datenanalyse und Cybersicherheit/Informationsverwaltung.

de_DEDE

Menu

By Robert Kirtley on 7/27/20 9:00 AM

The need for most organizations to transition to remote almost overnight has presented them with incredible challenges to their information governance programs. Information governance (“IG”) is the strategic approach to how organizations manage and control the information created and managed by them, with an eye on risk, compliance and legal requirements.

An effective IG program balances business requirements, infrastructure costs and legal/compliance risks to manage every aspect of information creation, use and the ultimate disposition of information. Good programs focused on ensuring that risks and training employees, but there was almost no opportunity to train employees for the new world of working at home.

Employees that have never worked remotely are suddenly thrust into an environment where they are figuring out to get their work done, but often in a way that potentially compromises the security and integrity of firm information. For example, we have clients whose children must now attend school virtually and the only computer available for them is the company computer. Or their company computer can’t print to their home network computer so they put sensitive documents on a USB drive or email those documents to their Gmail account. They may even be working on a shared family computer that wouldn’t meet organization security requirements, jeopardizing the confidentiality of firm or client information.

In an ideal world, organizations would have had time to take the appropriate precautions, provision the required equipment and deliver the necessary training. That’s not what happened. Given that, there are a number of steps organizations should begin to undertake.

First, organizations should work with their HR and Legal teams to review and update their policies to adapt them to the reality of how employees work today. Those policies should specifically acceptable use and should reflect the current state (not necessarily the desired state) in a way that continues to enable employees to do their jobs.

Next, security, data protection and access management issues need to be addressed. While it is critical that employees continue to be able to work, it is equally important to ensure that appropriate controls are in place to limit access on a least privileged basis – employees should only be able to access the information that they need to access in order to perform their job duties.

Finally, it is vital to ensure that the processes and procedures are in place to ensure that essential business information can be retained and identified if necessary for legal or regulatory reasons. Plaintiffs counsel and regulatory agencies are not going to give organizations a break because of coronavirus. Whether it is being prepared to deal with discovery requests or a regulatory review, it is imperative that organizations have a plan.


iDiscovery Solutions, Inc. (iDS) is an award-winning, global, and expert services firm that delivers customized, innovative solutions for legal and corporate clients’ complex challenges. iDS’ subject matter experts testify and consult in connection with electronic discovery (eDiscovery), digital forensics, data analytics, and cybersecurity/information governance.

en_USEN