Zum Inhalt springen
iDS, iDiscovery-Lösungen, Tabletops

Tischplatten

Von Robert Kirtley am 21.07.20 14:05

So wie sich das Leben angesichts des Ausbruchs des Coronavirus entwickelt hat, so haben sich auch die Aktivitäten von schlechten Akteuren entwickelt, die versuchen, die Pandemie zu nutzen, um neue Wege zur Begehung von Verbrechen zu finden. Es sind jedoch nicht nur Kriminelle, die Ihren Betrieb stören können. Wie wir alle gesehen haben, kann ein Virus oder ein Sturm mindestens so störend sein wie Cyberangriffe.

Unternehmen müssen darauf vorbereitet sein, sich einer Vielzahl von Bedrohungen zu stellen, und sicher sein, dass ihre Vorbereitung sich in der Fähigkeit zur Ausführung niederschlägt. Ein wichtiges Instrument für Führungskräfte, um die Wirksamkeit ihrer Vorbereitung zu testen, ist die Durchführung von Tabletop-Übungen.

Eine Tabletop-Übung beinhaltet normalerweise die Simulation einer Reihe von Szenarien und lässt jedes Teammitglied der Organisation durchgehen, wie seine Funktion reagieren würde. In der Regel haben Sie Mitarbeiter aus Ihrem Sicherheitsteam, der IT, der Personalabteilung, der Geschäftsleitung, der Rechtsabteilung und dem Betrieb. Es gibt eine Reihe von Zielen, aber die wichtigsten unter ihnen sind:

  • Ein objektiver Weg, um festzustellen, ob Ihr Plan zur Reaktion auf Vorfälle angemessen ist, um das Szenario zu bewältigen. Haben Sie die richtigen Entscheidungsträger involviert? Funktioniert der Plan wirklich? Ist es detailliert genug, um Ihre Antwort zu erleichtern? Verfügen Sie über die richtigen technischen und betrieblichen Fähigkeiten, um Ihren Plan umzusetzen? Sind die Rollen und Verantwortlichkeiten klar? Wie gehen Sie mit Eventualitäten um, wie z. B. Abwesenheit oder Urlaub?
  • Das Erkennen von Lücken, damit Sie sie beheben können, bevor Sie sich einer echten Krise stellen, ist ein weiterer wichtiger Vorteil.
  • Schließlich ist es ein entscheidender Schritt, um die Unternehmensführung einzubeziehen und über die Rolle des Incident-Response-Teams und seine Bedeutung für die Zukunft Ihres Unternehmens aufzuklären.

Im vergangenen Herbst führte unser Team bei iDS einen Mandanten einer Anwaltskanzlei durch eine Reihe von Szenarien, während er Tischübungen durchführte, um unsere Business-Continuity- und Disaster-Recovery-Pläne zu bewerten. Eines dieser Szenarien basierte auf einem weit verbreiteten Ausbruch eines Zika-Virus und den Auswirkungen, dass fast die Hälfte ihrer Mitarbeiter nicht mehr bereit war zu reisen oder ins Büro zu kommen. Wir entdeckten Lücken in unserer Fähigkeit, aus der Ferne zu arbeiten. Während die Auswirkungen im Falle eines solchen Ereignisses zunächst überschaubar aussahen, war klar, dass zwei unserer Funktionen unverhältnismäßig stark betroffen sein würden: die Gruppe Rechnungsstellung und Inkasso und die Gruppe Debitorenbuchhaltung. Auch wenn das Unternehmen weiterhin Kunden bedienen könnte, wäre es nicht in der Lage, Rechnungen rechtzeitig herauszugeben, und es hätte niemand im AR-Team die Möglichkeit, ausgestellte Rechnungen nachzuverfolgen.

Obwohl die Kanzlei immer erwartet hatte, dass ihre Anwälte aus der Ferne arbeiten können, hatten sie nie daran gedacht, dass Teile ihres Buchhaltungsteams diese Fähigkeit möglicherweise auch benötigen könnten. Nach dieser Übung haben wir mit der Firmenleitung und dem IT-Team zusammengearbeitet, um diese Lücken zu schließen, indem wir jedem im Unternehmen die Möglichkeit gegeben haben, aus der Ferne zu arbeiten. iDS half ihnen dabei, dies durch eine Kombination aus der Bereitstellung von Laptops für Benutzer und der Bereitstellung einer virtuellen Desktop-Infrastruktur (VDI) zu erreichen. VDI ist eine Art der Desktop-Virtualisierung, bei der bestimmte Desktop-Images auf virtuellen Maschinen ausgeführt werden und es Benutzern ermöglichen, remote über das Internet zu arbeiten.

Der Ausbruch der Pandemie in diesem Frühjahr stellte unsere Geschäfts- und Notfallwiederherstellungspläne auf die Probe. Innerhalb weniger Wochen konnte das Unternehmen von etwa 20% Remote-Arbeit auf wöchentlicher Basis auf 100% Remote-Arbeit umstellen. Obwohl es einige Probleme gab, hauptsächlich im Zusammenhang mit Bandbreitenbeschränkungen der Mitarbeiter zu Hause, haben die Firma und ihre Mitarbeiter erfolgreich umgestellt und weiterhin Kunden bedient und die Backoffice-Funktionen ausgeführt, die für das Überleben der Firma erforderlich sind.

Der geschäftsführende Gesellschafter hat Wert darauf gelegt, den Erfolg des Programms zu loben und diesen Erfolg der Planung zuzuschreiben, die mit der Erstellung und vor allem dem Testen der Pläne verbunden war, die identifizierten, wie das Unternehmen mit jeder Art von Unterbrechung seines Betriebs umgehen könnte. Tabletop-Übungen waren ein Schlüsselelement dieses Testprozesses.


iDiscovery Solutions, Inc. (iDS) ist ein preisgekröntes, globales und kompetentes Dienstleistungsunternehmen, das maßgeschneiderte, innovative Lösungen für die komplexen Herausforderungen von Rechts- und Firmenkunden liefert. Die Fachexperten von iDS bezeugen und beraten im Zusammenhang mit elektronischer Entdeckung (eDiscovery), digitaler Forensik, Datenanalyse und Cybersicherheit/Informationsverwaltung.

de_DEDE

Menu
Tabletops

By Robert Kirtley on 7/21/20 2:05 PM

Just as life has evolved in the face of the coronavirus outbreak, so to has activity by bad actors attempting to leverage the pandemic to identify new avenues to commit crime. It is not just criminals that can disrupt your operations, however. As we have all seen, a virus or a storm can be at least as disruptive as cyber attacks.

Organizations need to be prepared to address a wide variety of threats and be certain that their preparation translates into an ability to execute. One key tool for leaders to test the effectiveness of their preparation is conducting tabletop exercises.

A tabletop exercise typically involves simulating a series of scenarios and having each of the organization’s team members walk through how their function would respond. Typically, you will have people from your security team, IT, HR, executive leadership, legal and operations. There are a number of goals, but key among them are:

  • An objective way to determine if your incident response plan is adequate to address the scenario. Do you have the correct decision makers involved? Does the plan actually work? Is it detailed enough to facilitate your response? Do you have the right technical and operational skills to execute your plan? Are the roles and responsibilities clear? How will you deal with contingencies like people being out or on vacation?
  • Identifying gaps so that you can address them prior to facing a real crisis is another key benefit.
  • Finally, it is a vital step in involving and educating senior firm leadership on the role of the incident response team and its importance to the future or your organization.

Last fall, our team at iDS took a law firm client through a series of scenarios while conducting tabletop exercises to evaluate our business continuity and disaster recovery plans. One of those scenarios was based on a widespread outbreak of a Zika-type virus and the impact of having almost half of their employees no longer willing to travel or come into the office. We discovered gaps in our ability to operate remotely. While the impact initially looked manageable in the event that we faced an event like this, it was clear that two of our functions would be disproportionately impacted: the Billing and Collections group and the Accounts Receivable group. Even though the firm would be able to continue serving clients, it would not be able to get invoices out in a timely manner and would not have anyone on the AR team able to follow up on invoices that did go out.

While the firm had always expected its attorneys to be able to work remotely, they had never considered that parts of their accounting team could also potentially need that capability. After that exercise, we worked with firm leadership and the IT team to begin addressing those gaps by equipping everyone in the firm with the ability to work remotely. iDS helped them achieve this through a combination of provisioning users with laptops and by helping them to deploy a virtual desktop infrastructure (VDI). VDI is one type of desktop virtualization whereby specific desktop images run on virtual machines and enable users to work remotely over the internet.

The onset of the pandemic this spring put our business and disaster recovery plans to the test. Within the span of a few weeks, the firm was able to transition from approximately 20% remote work on a weekly basis to 100% remote work. While there have been a few hiccups, primarily related to employee home bandwidth constraints, the firm and its employees have successfully transitioned and continued serving clients and executing the back office functions necessary for the survival of the firm.

The managing partner has made a point of lauding the success of the program and attributing that success to the planning involved in creating, and most importantly, testing the plans that identified how the firm could deal with any sort of disruption to their operations. Tabletop exercises were a key element of that testing process.


iDiscovery Solutions, Inc. (iDS) is an award-winning, global, and expert services firm that delivers customized, innovative solutions for legal and corporate clients’ complex challenges. iDS’ subject matter experts testify and consult in connection with electronic discovery (eDiscovery), digital forensics, data analytics, and cybersecurity/information governance.

en_USEN