Zum Inhalt springen
Zeitkritische Datenverarbeitung, Datenverarbeitung, Datenverarbeitungsplattform, Datenverarbeitung

Von Jim Vaughn, Tim LaTulippe und Dan Rupprecht am 18.10.20 7:00 Uhr

In der sich ständig ändernden Welt der Technologie und der gesetzlichen Anforderungen von heute sind Überlegungen zur Datenverarbeitung von entscheidender Bedeutung. Es gibt mehrere Ebenen der Überlegung, einschließlich gesetzlicher Verpflichtungen, Datenschutz und Logistik. Dies ist ein Beispiel dafür, wie in Europa ansässige Kunden Daten für einen in den USA ansässigen Streitfall oder Rechtsstreit sorgfältig und strategisch bereitstellen können. 

Es ist zu beachten, dass keine der hier enthaltenen Inhalte als Rechtsberatung gedacht ist, sondern vielmehr eine Demonstration unserer technischen und branchenspezifischen Erfahrung im Umgang mit der grenzüberschreitenden Übertragung von Daten. Rechtliche Fragen sollten letztendlich von einem Anwalt bewertet werden.  

Betrachten Sie die folgenden „Fakten“ zur Veranschaulichung dieses Beispiels.  

  • In dieser Angelegenheit ging es um eine Reihe von Unternehmensdaten, die in individuellen Verwahrerprofilen erstellt und gespeichert wurden, die von einem Unternehmen mit Sitz in Deutschland und den USA verwendet wurden.  
  • Obwohl die Verwalter den Zugriff und die Erlaubnis zu den Daten gewährten, wurden dennoch bestimmte Arbeitsabläufe und Vorkehrungen getroffen, um sicherzustellen, dass die Daten vom „Datenverarbeiter“ ordnungsgemäß gehandhabt wurden, bevor das US-Rechtsteam schließlich darauf zugreift.  
  • Die Datensätze umfassten: eine Reihe von E-Mails (Tausende mit S/Mime-Verschlüsselung), lose E-Dateien (auch bekannt als Nicht-E-Mail-Dokumente) und Daten, die von einem Dokumentenverwaltungssystem gesammelt wurden.  
  • Die Daten sollten in Europa „entschlüsselt“, „verarbeitet“ und „durchsucht“ und die resultierenden Daten an den europäischen Anwalt des Mandanten zur weiteren Bearbeitung gemäß den Standardvertragsklauseln oder verbindlichen Unternehmensregeln der Kanzlei übertragen werden.       

Beziehungen definiert

Wenn man in Europa tätig ist, wäre es nachlässig, die vielen Regeln und Vorschriften nicht zu berücksichtigen, die dabei helfen, die Datenzugänglichkeit von einer Gerichtsbarkeit zur nächsten zu definieren. Im Jahr 2018 trat die Europäische Datenschutz-Grundverordnung oder „DSGVO“ in Kraft, die dazu beitrug, eine gewisse Einheitlichkeit zwischen den Mitgliedstaaten zu schaffen. Die Durchsetzung kann sich zwischen den Mitgliedern der Europäischen Union leicht unterscheiden, aber die zugrunde liegende Anleitung ist eine, auf die man sich verlassen kann, um den Prozess der Informationsextraktion zur Verwendung in rechtlichen oder regulatorischen Angelegenheiten zu diktieren. Es ist wichtig, die Rollen zu verstehen, die verschiedene Parteien spielen, um sicherzustellen, dass die Rechte der betroffenen Person nicht verletzt werden.

In dem hier vorgestellten Szenario befanden sich die Daten in Deutschland. Das Unternehmen, das im Mittelpunkt des Rechtsstreits in den USA stand, war beschuldigt worden, Informationen über bestimmte Schlüsselpersonen von Interesse für weitere Ermittlungen zu extrahieren.

  • Datencontroller: Unter der DSGVO hat das Unternehmen zusammen mit seinen externen Beratern die Position des „Datenverantwortlichen“, der wie folgt definiert werden kann: die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet; Sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, können der Verantwortliche bzw. die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.
  • Datenprozessor: iDS wurde in die Position des „Datenverarbeiters“ versetzt. Unter der DSGVO kann diese Rolle allgemein definiert werden als: eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Als erfahrener Datenverarbeiter konnten wir die Aufmerksamkeit auf den Rechtsbeistand in Fragen des Datenschutzes lenken und sicherstellen, dass alle Anweisungen im Zusammenhang mit der Verarbeitung dieser Daten der Verordnung entsprechen. Wir bieten zwar keine Rechtsberatung an, kennen aber die Gesetze und müssen daher sicherstellen, dass unser eigenes Handeln aus datenschutzrechtlicher Sicht angemessen berücksichtigt wird. Dies erforderte eine sorgfältige Koordination und ein klares Verständnis, die beide von den beteiligten Parteien gut abgedeckt wurden.

Grenzüberschreitende Übertragung

In diesem Szenario blieb dem Beratungsteam nur noch eine praktikable Option und eine knappe Frist, und es konnte mit den eigenen Ressourcen der Anwaltskanzlei und dem bestehenden Transferrahmen umschwenken, um die anstehende Aufgabe zu erfüllen. Dies erforderte nicht den langwierigen Prozess, einen detaillierten Überblick über die erforderlichen Maßnahmen von Grund auf zu formulieren (der innerhalb des vereinbarten Zeitplans nicht erreicht werden konnte). Durch die Positionierung der Anwaltskanzlei als übertragende Partei konnte sich iDS auf die Verarbeitung der Daten konzentrieren und diese in die Hände lokaler Ressourcen, dh der Büros externer Rechtsanwälte in Europa, bringen. Nachdem die Zugänglichkeits- und Übertragungsoptionen verstanden wurden, war es an der Zeit, sich auf das A und O zu konzentrieren, um die Arbeit zu erledigen.

Die Muttern und Schrauben

Das iDS-Team konnte innerhalb von „The Cloud“ einen kompletten Serverbetrieb in 72 Stunden einschließlich einer Datenverarbeitungsplattform eines Drittanbieters in der AWS-Region Frankfurt „aufrichten“.[1] Um die Lösung zu unterstützen, nutzte das Team auch einen SFTP-Server innerhalb der AWS-Umgebung, der direkt mit der Verarbeitungsplattform kommunizieren kann, was bedeutet, dass sich die vom Unternehmen übertragenen Daten bereits im endgültigen Staging-Bereich befanden, ohne dass sie zusätzlich verschoben werden mussten, um sie zu verschieben Prozess und Triage.

Die Wolke – Zerstreuung einiger Illusionen

Das ist „die Wolke“

Wahrnehmung

Die primäre Wahrnehmung unter den Risikoaversen ist verständlich; Daten sind jedoch nicht schwebend in einem ungesicherten Äther. Computerleistung und Speicherplatz werden einfach an Kunden vermietet und die dahinter stehende Infrastruktur unterscheidet sich kaum von einer hausinternen Bare-Metal-Serverkonfiguration. Der Begriff „Cloud“ ist großartiges Marketing, aber aufgrund mangelnder Übereinstimmung und fehlenden Verständnisses ist es in Datenschutzgesprächen ebenso schwierig, sich zurechtzufinden.

Sicherheit durch Design

Physische Standorte

Wenn Kunden sichere Rechenzentrumsflächen an einem bestimmten Standort mieten möchten, stehen die Verkaufsargumente dieser Einrichtungen in Kontakt mit den Bedenken der Käufer – Gebäudezugang, Überschwemmungen, Erdbeben, Tornados, Waldbrände. Amazon Web-Services (AWS) wählen ihre Websites nach denselben Kriterien aus. Denken Sie daran: Sie schützen einige ihrer eigenen Systeme in diesen Zentren, nicht nur die Virtuelle private Cloud (VPC) Kundenumgebungen. Diese Standorte sind auch vollständig ausgestattet mit Multi-Faktor-Zutritt für Personal, Luftschleusentüren, CCTV – die Werke.

Große Vorteile

Die Verwendung von EC2 Compute (den virtuellen PCs von AWS) anstelle von Bare-Metal-Servern hat viele Vorteile. Die offensichtlicheren Vorteile sind die Time-to-Operation und die Fähigkeit, geografisch weiter zu reichen (Mobilität).

Kosten

Wenn der Betrieb von Beratern, die mit dem Framework vertraut sind, geschickt überwacht wird, kann dies auch zu einigen offensichtlichen Kosteneinsparungen führen, da die Ressourcen bereitstehen und keine Fixkosten sind.

Zeit

Bei einem kürzlich durchgeführten Projekt mit über 400 GB E-Mail-Daten eines deutschen Kunden konnte das Team 80 bis 100 GB Daten pro Tag nahezu in Echtzeit aufnehmen und anschließend verarbeiten. Dieser Erfolg ist zweifach; 1) Die Bandbreitenbedingungen waren sowohl für den Kunden als auch für das iDS-Team günstig, sodass die SFTP-Übertragung (Upload) von E-Mail-Daten 4-5x schneller war als der Marktdurchschnitt[2], und 2) die Datenverarbeitungsplattform entpackte, analysierte und verarbeitete Daten für die Sichtung sehr einfach mit einer Geschwindigkeit, die auf fast keiner anderen Plattform mit derselben Konfiguration zu finden war. Das iDS-Team konnte Dokumente innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der ersten großen Tranche laden, aussortieren, durchsuchen und produzieren lassen.

Überall verfügbar

Es gab eine Reihe von Aufträgen, bei denen Kunden darauf bestanden, dass schweres, metallenes Equipment vor Ort an einen Ort, beispielsweise in Österreich oder Deutschland, gebracht wird. Dies wird sich fortsetzen, da bestimmte Unternehmen und Branchen strenge Wahrnehmungsbedenken in Bezug auf Daten haben, die ihre eigenen Räumlichkeiten verlassen, ganz zu schweigen davon, dass sie in eine Serverumgebung gelangen, die nicht von ihrem eigenen Team kontrolliert wird. Dieser Blog zeigt jedoch realisierbare und akzeptable alternative Optionen.

Für weitere Informationen darüber, wie iDS Sie bei grenzüberschreitenden Problemen unterstützen kann, wenden Sie sich bitte an einen der Autoren unter jvaughn@idsinc.com, tlatulippe@idsinc.com oder drupprecht@idsinc.com.

[1] Regionalspezifischer Datenschutz

[2] Basierend auf Branchenkenntnissen und Erfahrung mit Uploads im Bereich von 500.000 bis 1 MB.

de_DEDE

Menu
Cross Border ESI: Considerations for Time Sensitive Data Handling

By Jim Vaughn, Tim LaTulippe, and Dan Rupprecht on 10/18/20 7:00 AM

In today’s ever-changing world of technology and legal requirements, data handling considerations have become of critical importance.  There are multiple levels of consideration including legal obligations, privacy, and logistics.  This is one example of how European based clients can carefully and strategically provide data for a US based dispute or litigation. 

It should be noted that none of the content here is intended to be legal advice, but rather a demonstration of our technical and industry experience dealing with the transfer of data across borders. Legal issues should ultimately be evaluated by counsel.  

Consider the following “facts” for the illustration of this example.  

  • This matter involved a set of company data that had been created and stored within individual custodian profiles employed by a company based in Germany and the US.  
  • Although the custodians granted access and permission to the data, there were still certain workflows and precautions taken to ensure that the data had been properly handled by the “data processor” before it was ultimately accessed by the US legal team.  
  • The data sets included: a set of email (thousands being S/Mime encrypted), loose efiles (aka non-email documents), and data collected from a document management system.  
  • The data was to be “decrypted”, “processed” and “searched” in Europe and resulting data transferred to the client’s European counsel for further handling according to the standard contractual clauses or binding corporate rules held by the firm.       

Relationships Defined

When operating in Europe, one would be remiss not to take into consideration the many rules and regulations that help define data accessibility from one jurisdiction to the next. In 2018, the European General Data Protection Regulation or “GDPR” came into force helping to create some uniformity across member states. Enforcement may differ slightly between members of the European Union, but the underlying guidance is one that can be relied upon to help dictate the process of extracting information for use in legal or regulatory matters. It is important to understand the roles various parties play in ensuring data subject rights are not infringed upon.

In the scenario presented here, data resided in Germany. The company at the center of the US based legal dispute had been charged with extracting information related to certain key individuals of interest for further investigation.

  • Data Controller: Under the GDPR, the company along with its external counsel are in the position of the “data controller”, which can be defined as: the natural or legal person, public authority, agency or other body which, alone or jointly with others, determines the purposes and means of the processing of personal data; where the purposes and means of such processing are determined by Union or Member State law, the controller or the specific criteria for its nomination may be provided for by Union or Member State law.
  • Data Processor: iDS was placed in the position of the “data processor”. Under the GDPR, this role can be broadly defined as a natural or legal person, public authority, agency or other body which processes personal data on behalf of the controller.

As an experienced data processor, we were able to draw the attention back to legal counsel on issues related to data protection, ensuring that any instruction related to the processing of said data was in accordance with the regulation. While we do not provide legal advice, we know the law and as such must ensure that our own actions are properly accounted for from a data protection perspective. This required careful coordination and clear understanding, both of which were well covered by the parties involved.

Cross-Border Transfer

In this scenario, left with only one viable option and an aggressive deadline, the consulting team was able to pivot, using the law firm’s own resources and existing transfer framework to effectuate the task at hand. This did not necessitate the lengthy process of formulating from scratch a detailed outline of the actions required (which could not be achieved under the agreed upon timeline). By positioning the law firm as the transferring party, iDS was able to focus on processing data and getting it into the hands of local resources, i.e. the offices of external counsel in Europe. With accessibility and transfer options understood it was time to focus on the nuts and bolts of getting the job done.

The Nuts and Bolts

The iDS team was able to ‘stand up’, within “The Cloud”, an entire server operation in 72-hours, inclusive of a third-party data processing platform, within the AWS Frankfurt region.[1] To aid the solution, the team also leveraged an SFTP server within the AWS environment that is capable of talking directly to the processing platform, meaning data transferred by the company was already in the final staging area without the need to additionally move it in order to process and triage.

The Cloud – Dispelling some of the illusions

This is ‘the cloud’

Perception

The primary perception among the risk averse is understandable; however, data is not floating around in an unsecured ether. Computer power and storage are simply leased to customers and the infrastructure powering this hardly differs from an in-house, bare metal server configuration. The term ‘cloud’ is great marketing but is equally difficult to navigate within data protection conversations owed to a lack of consensus and understanding.

Security by Design

Physical Sites

If customers are looking to rent secure data centre space in a given location, the selling point of those facilities are in touch with the concerns of the buyers –building access, floods, earthquakes, tornadoes, wildfires. Amazon Web Services (AWS) select their sites on the same criteria. Remember: they’re protecting some of their own systems in these centres, not just the Virtual Private Cloud (VPC) customers’ environments. These sites are also fully-equipped with multi-factor entry for staff, airlock doors, CCTV –the works.

Big Advantages

Using EC2 Compute (AWS’s virtual PC’s) instead of bare-metal servers have many advantages. The more obvious benefits are time-to-operation and the ability to be further reaching geographically (mobility).

Cost

If operations are cleverly monitored by consultants familiar with the framework, it can deliver some overt cost savings as well, as the resources are at-the-ready rather than fixed costs.

Time

In a recent engagement with over 400GB of mail data from a German client, the team was able to take in and subsequently process 80 – 100GB of data per day in near real-time. This success is twofold; 1) the bandwidth conditions were favorable for both the Client and the iDS team such that the SFTP transfer (upload) of mail data was 4-5X faster than market averages[2], and 2) the data processing platform was very easily unpacking, parsing and processing data for triage at speeds unseen in nearly every other platform using this same configuration. The iDS team was able to have documents loaded, culled, searched and produced within 24 hours of receiving the first large tranche.

Available Anywhere

There have been a number of engagements where Clients insist that heavy, bare-metal equipment be taken on-site to a location in say, Austria or Germany. This will continue as certain companies and industries have strict perception concerns related to data leaving their own premises, let alone entering a server environment not controlled by their own team. This blog however demonstrates viable and acceptable alternative options.

For more information on how iDS can assist you with cross border issues, please contact any of the authors at jvaughn@idsinc.com, tlatulippe@idsinc.com or drupprecht@idsinc.com.

[1] Regionally specific data protection

[2] Based on industry knowledge and experience of uploads in the 500k – 1MB range.