Zum Inhalt springen
Amerikanische Discovery-Lösungstools, europäische Anwendung, Discovery-Lösungstools, europäische Discovery-Lösungstools

Von Timothy J. LaTulippe, iDS

Wenn Sie dies lesen, sind Sie bis zu einem gewissen Grad mit eDisclosure / eDiscovery vertraut (es wäre sonst überraschend, da Sie darauf geklickt haben, um dies zu lesen!).  Der Zweck besteht darin, kurz auszupacken und zu erklären, warum das robuste Offenlegungssystem in Amerika technologische Fortschritte vorangetrieben hat, die nicht nur in groß angelegten DoJ- oder SEC-Angelegenheiten zweckmäßig sind, sondern auch eurozentrischen Streitigkeiten zugute kommen, die unterschiedliche Anforderungen und Überlegungen haben.

Wenn Sie das besondere Vergnügen hatten, im Zusammenhang mit einem Streitfall in den USA auf Ermittlungsanordnungen zu reagieren, werden Sie sich zweifellos an die offensichtlich überzogenen Auskunftsersuchen und außergewöhnlichen Fristen erinnern. Die Europäische Kommission (EC) oder die Competition Markets Authority (CMA) im Vereinigten Königreich und ähnliche Behörden in ganz Europa werden den Zielen ähnliche Zeitrahmen auferlegen, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Von Europäern betriebene Ermittlungen können sich jedoch mit den in Amerika geborenen überschneiden; Rechtsstreitigkeiten und datengesteuerte rechtliche Triage sind einfach nicht so robust.

Die Rechtsprechung von England und Wales hat eine Offenlegungsregelung, und die Parteien führen häufig Rechtsstreitigkeiten vor ihren Gerichten als kontradiktorisches System. Der unvermeidliche Unterschied besteht darin, dass europäische Unternehmen nicht in einem vergleichbaren Verhältnis wie amerikanische Unternehmen investieren oder für gesetzliche Offenlegungen budgetieren. Diejenigen in Amerika erwarten ein gewisses Volumen an Rechtsstreitigkeiten und Offenlegungsarbeiten und Budgets für die Verteidigung dieser Ansprüche und die Technologielösungen, die ihre Kosten rationalisieren und marginalisieren können. Diese technologischen Lösungen sind beeindruckend in ihrer Geschwindigkeit und Effizienz und können Millionen von Dokumenten mit wenigen Mausklicks aus der menschlichen Überprüfung verschwinden lassen. Einige dieser Lösungen gelten als „Best-in-Breed“ und sind entsprechend preisgünstig.

Wenn teure Goldstandard-Tools bei kleineren europäisch geführten Streitigkeiten eingesetzt werden, deren Anspruchsquantität weit unter der beabsichtigten Anwendung liegt, kommt einem das Sprichwort „Vorschlaghammer, um eine Fliege zu treffen“ in den Sinn. Glücklicherweise gibt es jedoch deutlich verbesserte und kostengünstigere Tools, um einige dieser Herausforderungen zu lösen; Die Goldstandard-Tools haben immer noch ihren Platz und können kostengünstiger sein, wenn sie effizienter eingesetzt werden. Drei Faktoren treiben die Kosten dieser Lösungen, die an die Kunden weitergegeben werden, tendenziell in die Höhe:

  1. Die Kosten für die Lizenzierung der Anwendung und alle Kosten für die IT-Infrastruktur
  2. Das Datenvolumen, das in die Anwendung aufgenommen oder in die Anwendung geladen wurde
  3. Die Intervalle, in denen Daten geladen oder anschließend entfernt werden (falls verfügbar oder umsichtig).

Daten aufnehmen en masse Für viele betroffene Personen kann es jedoch je nach Situation klug oder strategisch sein, ein Tool zu einem handelsüblichen Preis zu verwenden. ein gemessenes bzw themenbezogen Ein neuer Ansatz zur Identifizierung von Quellen und betroffenen Personen (Verwahrern) kann Aufkleberschocks und Vorabausgaben lindern – von denen die meisten europäischen Unternehmen überhaupt nicht budgetiert haben. Versuchen Sie, kooperativ und beratend mit Ihren Kunden umzugehen:

  1. Welche Fragen versuchen Sie zu beantworten?
  • Wenn Sie ein oder zwei Dokumente oder Aufzeichnungen in einem Fall finden könnten, der für Sie ein „Gewinn“ wäre, welche wären das?

Die Werkzeuge sind nur so gut wie die, die sie fahren. Erwägen Sie, sich an einen Berater zu wenden, bevor Sie die nächste Offenlegung oder Datensichtung durchführen.

iDiscovery Solutions ist ein strategisches Beratungs-, Technologie- und Expertendienstleistungsunternehmen, das maßgeschneiderte eDiscovery-Lösungen von digitaler Forensik bis hin zu Expertenaussagen für Anwaltskanzleien und Unternehmen in den Vereinigten Staaten und Europa anbietet.

de_DEDE

Menu
You Say Tomato: American Tools with a European Application

By Timothy J. LaTulippe, iDS

If you are reading this, you are familiar with eDisclosure / eDiscovery to some degree (it would be surprising otherwise since you clicked to read this!).  The purpose is to briefly unpack and explain why the robust disclosure regime seen in America drove technological advancements that are fit for purpose not only in large scale DoJ or SEC matters, but also benefit Eurocentric disputes that have varied requirements and considerations.

If you have had the distinct pleasure of responding to discovery orders in the context of an American-based dispute, you will undoubtedly recall the manifestly excessive requests for information and extraordinary deadlines.  The European Commission (EC) or Competition Markets Authority (CMA) in the U.K. and similar authorities throughout Europe will impose similar timeframes on targets, but this is more of the exception than the rule.  European driven investigations can have overlapping qualities with those born in America, however; litigation and data-driven legal triage is simply not as robust.

The jurisdiction of England and Wales has a disclosure regime and parties often litigate in its courts as an adversarial system.  The unavoidable difference is that European corporates do not invest nor budget for legal disclosure in a comparable proportion to those in America.  Those in America expect a certain volume of litigation and disclosure work and budget for defending said claims and the technology solutions that can streamline and marginalise its cost.  These technological solutions are impressive in their speed and efficacy and can make millions of documents disappear from human review with a few mouse clicks.  Some of these solutions are considered ‘best in breed’ and are appropriately priced as such.

If expensive gold standard tools are deployed on smaller European driven disputes with claim quantum’s far lower than their intended application, the ‘sledgehammer to hit a fly’ adage comes to mind.  Luckily there are much-improved lower-cost tools available to solve some of these challenges, however; the gold standard tools still have a place and can be more cost effective if leveraged more efficiently. Three factors tend to drive the cost of these solutions that are handed down to clients:

  1. The cost of licencing the application and any of its IT infrastructure costs
  2. The volume of data ingested or loaded into the application
  3. The intervals at which data are loaded, or subsequently removed (if available or prudent).

Ingesting data en masse for many data subjects into a tool at a commoditised rate might be the clever or strategic thing to do depending on the situation, however; a measured or issues-based approach to identifying sources and data subjects (custodians) may alleviate sticker shock and up-front expenditures – most of which European companies have not budgeted in the first place.  Try being collaborative and consultative with your clients:

  1. What are the questions you are trying to answer?
  • If you could find one or two documents or records in a case that would be a ‘win’ for you, what would they be?

The tools are only as good as those who drive them.  Consider contacting a consultant prior to undertaking the next disclosure or data triage exercise.

iDiscovery Solutions is a strategic consulting, technology, and expert services firm – providing customized eDiscovery solutions from digital forensics to expert testimony for law firms and corporations across the United States and Europe.

en_USEN