Zum Inhalt springen
Forensische Untersuchung, Datenverarbeitung, Datenwissenschaft, eDiscovery, Chain of Custody, Datenextraktion, vertretbare Sammlung, automatisierte Datenextraktion, iDiscovery

Ich bin verbunden … mit einer Welt voller Ideen

Getastet und gewischt, mit Hash markiert und gemocht

Wir sind verbunden … durch Probleme

Geteilte Verwirrung, Wunschlösungen

Wir können wählen … zu ignorieren, zu verletzen,

Oder zu akzeptieren, wie verbunden wir sind

Wir sind in der Lage … zu verbinden …

Einander helfen und die Welt näher zusammenbringen

Ich liebe Poesie.

Ich habe die meiste Zeit meines Lebens das Handwerk des Wortspiels genossen. Der unersättliche Konsum von Kunst bereitet mir nach wie vor viel Freude … fast so viel wie die Verwendung des Wortes „gierig“.

Ich genieße es besonders, Kreativität an unerwarteten Orten zu erleben. Obwohl meine Karriere definitiv technisch war, haben meine Kollegen und ich Spaß daran, in unserer technologischen Arbeit kreativ zu sein. Einige von Ihnen, die diesen Artikel gerade lesen, sehen die Kunst vielleicht nicht in Ihrer eigenen Arbeit. Ich würde wetten, dass Sie und Ihre Kollegen Kreativität auf eine Weise ausdrücken, die Sie vielleicht nicht erkennen. Denken Sie an Ihre täglichen Aufgaben. Führen Sie sie genau so aus, wie Sie es gelernt haben, oder haben Sie im Laufe der Zeit Anpassungen vorgenommen? Haben Sie nuancierte Anpassungen vorgenommen, die den Workflow angepasst und für Sie effizienter gemacht haben? Wenn Sie Informationen weitergeben, lesen Sie aus einem Skript oder fassen Sie Ihr Verständnis mit Ihren eigenen Worten zusammen?

Es gibt Kunst zwischen der Schnittstelle von Recht und Technologie. Wir sehen diese Kunst der Beratung vor und während einer forensischen Untersuchung. Natürlich analysieren wir Technologie und verwenden technische Tools, aber die Kunst zeigt sich in mehrfacher Hinsicht. Das zeigt sich in der Herangehensweise an einen neuen Fall, in der Erstellung eines Sachverständigengutachtens und in der Art der Sachverständigenaussage. Ich habe Anwälten zugesehen, wie sie im Kriegsraum Argumente erarbeiteten und sie dann kunstvoll einem Richter und einer Jury unterbreiteten. Technologieexperten haben meinen Blickwinkel um innovative Ansätze zur Datenwissenschaft erweitert. Ich habe mit Programmierern zusammengearbeitet, die vorhandene Tools optimieren und neue erstellen, um einen produktiveren Weg zu entwickeln. So viele Fachleute – Anwälte, Chemiker, Physiker, Ermittler, Ingenieure, Programmierer, Dichter, Maler, Songwriter und mehr – haben alle eine gemeinsame Eigenschaft … Wir sind alle Problemlöser.

Die Reise eines Technologen bringt oft Kreativität durch die Kunst der Beratung zum Vorschein. Beratung sehe ich als Brücke zwischen der Welt der wissenschaftlichen Methode und des kreativen Ausdrucks. Wenn ein Kunde mit einem Projekt zu uns kommt, hören wir zu, stellen Fragen und hören mehr zu. Dies hilft uns, eine zu bekommen Idee von dem Problem. Anschließend nutzen wir Tools, Methoden und Erfahrung, um die richtige Lösung zu entwickeln. Die Tools sind üblich … Aufbewahrungskette, vertretbare Sammlung, Datenverarbeitung, Systemkartierung usw. Sie fühlen sich vielleicht nicht von Begriffen wie Verwahrerinterviews, Datenverarbeitung, Suche, TAR, aktives maschinelles Lernen, Normalisierung oder automatisierte Datenextraktion inspiriert … aber Wenn ich sie höre, entzündet sich mein Geist vor Optionen. Ich denke an Szenarien, in denen diese Tools helfen könnten. Ich frage mich, was meinen Kunden fehlt. Reichen die vorhandenen Tools aus? Wie können wir sie für eine größere Wirksamkeit erweitern? Können wir die Verwendung eines Tools, das für einen bestimmten Zweck erstellt wurde, ändern und unser Ziel erreichen?

Das ist ähnlich wie bei der Poesie. Jedes Gedicht beginnt als Idee. Wenn mir eine Idee kommt, frage ich mich: „Wie setze ich diese Idee ein, um eine greifbare Ausdrucksform zu schaffen, die andere konsumieren könnten?“. Das Problem, das ich lösen möchte, besteht also darin, den besten Weg zu finden, um die Idee weiterzugeben. Um die Idee zu etwas Realem zu machen, das andere konsumieren können. Schreiben ist meine Methode, um eine Lösung zu finden.

Im Prozess des kreativen Schreibens setze ich technische Hilfsmittel ein, um mir bei der Lösung des Problems zu helfen. Ich verwende Vokabular, Silbenfolge, Metapher, Gleichnis, Reim, Methode, poetische Form, Erfahrung usw. Je mehr Wissen, Verständnis und Beherrschung ich über die Werkzeuge habe, desto mehr Freiheit genieße ich, wenn ich versuche, sie kreativ einzusetzen. Ich habe diese Werkzeuge im Laufe meines Lebens tausende Male eingesetzt, um Wörter auf unterschiedliche Weise zu kombinieren. Jedes Gedicht stellt eine andere Lösung dar. Eine kreative Art, das Ideenproblem zu lösen. Als Data Scientist sehe ich in jeder Angelegenheit den gleichen kreativ-technischen Prozess entstehen.

Auch wenn wir gängige Tools verwenden, müssen Lösungen oft auf die Probleme eines bestimmten Themas zugeschnitten werden. Nicht alle Ideen werden gut sein. Die Antworten können einfach oder kompliziert sein … unverblümt oder kompliziert. Wie auch immer Sie es beschreiben, unser Ziel ist es, weiter zuzuhören und nachzudenken, bis wir die Lösung entwickelt haben, die für Ihre Umstände geeignet ist. Wenn alles perfekt zusammenpasst, können wir diese wissenschaftlichen Elemente zu einer Lösung verweben, die man Poesie nennen könnte.

Ich hoffe, dass diese Lektüre Ihnen helfen wird, die Kreativität in Ihrer eigenen Arbeit zu erkennen. Und wenn du es immer noch nicht kannst, lass uns darüber reden. I würde es lieben von dir zu hören. Sie werden mich für den Rest meines Lebens beim Schreiben von Gedichten und beim Lösen von Problemen finden. Vielleicht könnten wir einige gemeinsam lösen. Ich werde nie aufhören, Fragen zu stellen und mir Probleme anzuhören, seien sie poetisch und/oder wissenschaftlich.

Sogar in der Welt der Datenwissenschaft ist jede Angelegenheit … jede Ausgabe … eine neue Chance, an dem mitzuarbeiten, was eines Tages als Meisterwerk gelten könnte.

iDiscovery Solutions ist ein strategisches Beratungs-, Technologie- und Expertendienstleistungsunternehmen, das maßgeschneiderte eDiscovery-Lösungen von digitaler Forensik bis hin zu Expertenaussagen für Anwaltskanzleien und Unternehmen in den Vereinigten Staaten und Europa anbietet.

de_DEDE

Menu
Forensic Investigation, Data Processing, Data Science, eDiscovery, Chain of Custody, Data Extraction, Defensible Collection, Automated Data Extraction, iDiscovery

I am connected … To a world of ideas

Keystroked and swiped, Hash tagged and liked

We are connected … By problems

Shared confusion, Desired solutions

We can choose … To ignore, to harm,

Or to accept how connected we are

We are able … To connect …

Helping one another, And bringing the world closer together

I love poetry.

I have enjoyed the craft of wordplay for most of my life. Voraciously consuming art continues to bring me much pleasure … almost as much as using the word “voraciously”.

I specifically enjoy witnessing creativity in unexpected places. Though my career has been definitively technical, my colleagues and I have fun being creative in our technological work. Some of you reading this piece right now may not see the art in your own work. I would wager you and your colleagues express creativity in ways you may not realize. Think about your everyday tasks. Do you execute them precisely the way you were trained, or have you made tweaks over time? Have you made nuanced adjustments that customized the workflow and made it more efficient for you? When you pass information, do read from a script or summarize your understanding using your own words?

There is art between the intersection of law and technology. We see that art of consultation before and during a forensic investigation. Of course, we analyze technology and use technical tools, but the art is evident in several ways. You can see it in one’s approach to a new case, in the drafting of an expert report, and in the style of expert testimony. I have watched attorneys craft arguments in the war room, then artfully submit them to judge and jury. Technological experts have expanded my perspective with innovative approaches to data science. I have collaborated with programmers who tweak existing tools and create new ones to engineer a more productive path. So many professionals – attorneys, chemists, physicists, investigators, engineers, programmers, poets, painters, songwriters, and more – all share a common trait … We are all problem solvers.

The journey of a technologist often brings creativity to bare through the art of consultation. I have come to view consulting as a bridge between the worlds of scientific method and creative expression. When a client comes to us a with a project, we listen, ask questions, and listen more. This helps us get an idea of the problem. We then leverage tools, methods, and experience to craft the right solution. The tools are common … chain of custody, defensible collection, data processing, system mapping, etc. You may not feel inspired by terms like custodian interviews, data processing, searching, TAR, active machine learning, normalization, or automated data extraction … but when I hear them, my mind ignites with options. I think of scenarios where these tools could help. I ask myself what my clients are missing. Are the existing tools sufficient? How can we augment them for greater efficacy? Can we modify the use of a tool created for one purpose and achieve our goal?

This is similar to poetry. Every poem starts as an idea. When an idea comes to me, I ask myself, “How do I use this idea to create a tangible form of expression others might consume?”. So the problem I am seeking to solve is finding the best way to relay the idea. To make the idea something real for others to consume. Writing is my method for seeking a solution.

In the process of creative writing, I leverage technical tools to help me solve the problem. I use vocabulary, syllabic sequencing, metaphor, simile, rhyme, method, poetic form, experience, etc. The more knowledge, understanding and mastery I have of the tools, the more freedom I enjoy when attempting to use them creatively. I have deployed these tools thousands of times throughout my life to combine words in different ways. Each poem represents a different solution. A creative way of solving the idea problem. As a data scientist, I see the same creatively technical process take shape in every matter.

Even when we use common tools, solutions will often need to be tailored to the issues of a specific matter. All the ideas will not be good ones. The answers could be simple or elaborate … blunt or intricate. However you describe it, our goal is to keep listening and thinking until we craft the solution that works for your circumstance. When everything clicks perfectly into place, we can weave these scientific elements together to create a solution one might call poetry.

I hope that reading this will help you begin to see the creativity in your own work. And if you still can’t, let’s chat about it. I would love to hear from you. You will find me writing poetry and solving problems for the rest of my life. Perhaps we could solve a few together. I will never stop asking questions and listening to problems, be they poetic and/or scientific.

Even in the world of data science, every matter … every issue … is a new chance to help craft what may one day be considered a masterpiece.

iDiscovery Solutions is a strategic consulting, technology, and expert services firm – providing customized eDiscovery solutions from digital forensics to expert testimony for law firms and corporations across the United States and Europe.

en_USEN