Zum Inhalt springen
Cloudbasierte Lösungen und wie sie Offenlegungs- und Offenlegungspflichten verändern.

Von Daniel Rupprecht am 16.11.20 11:49

Cloudbasierte Lösungen für Discovery-Verpflichtungen

Entdeckung und Datenabfrage/Offenlegung können in Europa ein virtuelles Minenfeld sein. Unter allen Umständen müssen unterschiedliche rechtliche Anforderungen und Schutzmaßnahmen berücksichtigt werden, bevor Informationen verarbeitet oder aus ihrer ursprünglichen Umgebung verschoben werden können. Vom Anwaltsgeheimnis und der Privatsphäre bis hin zu Sperrgesetzen und Datenschutzbestimmungen muss die umfassende Sammlung elektronisch gespeicherter Informationen (ESI) eine Litanei von Kontrollen durchlaufen, bevor sie in die Hände des Rechtsbeistands oder der anfordernden Behörden gelangt.

Der Zweck dieses Artikels ist:

  • Erkunden Sie neue Lösungen für das Problem des Datenvolumens
  • Überlegen Sie, wie sich neue Lösungen auf behördliche Untersuchungen beziehen
  • Identifizieren Sie verschiedene Probleme im Zusammenhang mit der Datenübertragbarkeit
  • Suchen Sie nach Optionen, die mehr Flexibilität bei der Bereitstellung ermöglichen und sich sowohl auf Zeit als auch auf Kosten auswirken.

Der Standardansatz zur Datenanalyse

In ihrer einfachsten Form folgt die Datenanalyse dieser sehr groben Roadmap.

  • Datenidentifikation
  • Sammlung
  • wird bearbeitet
  • Analyse
  • Rezension
  • Produktion

Jede Phase erfordert eine Vielzahl von Technologien, um eine Phase zur nächsten voranzutreiben, und jede Phase ist notwendig, um dem Benutzer wesentliche Informationen zum Schutz der Betroffenenrechte bereitzustellen.

Zu verstehen, wo Daten innerhalb einer Organisation zu finden sind, wird immer der erste Schritt sein. Jedes Projekt hängt davon ab, wie gut Informationen gespeichert werden. Diese Verantwortung, die gemeinhin als Information Governance bezeichnet wird, liegt bei der Einzelperson oder dem Unternehmen, das die Kontrolle über die Daten hat. Ein guter Umgang mit den eigenen Daten ist das A und O bei der Identifizierung potenziell relevanter Informationen. Zu wissen, wer oder was beteiligt sein könnte, schafft auch Klarheit darüber, wie gemessen oder robust eine Sammlung sein muss. Je weniger Sie wissen, desto mehr Informationen müssen gesammelt werden, um sicherzustellen, dass alle relevanten Daten erfasst wurden.

Sobald bestimmte Datensätze identifiziert wurden, kann die Extraktion beginnen. Die Erfassung erfolgt in der Regel vor Ort entweder mit internen Ressourcen oder in Zusammenarbeit mit einem Forensik-Experten. Auch diese Aufgabe erfordert ein klares Nachdenken darüber, was in Bezug auf geltende Vorschriften akzeptabel ist, erfordert aber auch ein gewisses Maß an Fachwissen, um den Diebstahl wichtiger Metadaten und Hintergrundinformationen zu jedem einzelnen Dokument zu vermeiden, auf das man sich bei der Analyse von ESI stützt. Nach dem Extrahieren wird bestimmt, wohin die Daten gehen sollen.

Die europäischen Gerichtsbarkeiten befolgen unterschiedliche Regeln zur Datenübertragbarkeit. Die DSGVO, die 2018 in Kraft trat, versuchte, die verschiedenen Datenschutzgesetze auf dem gesamten Kontinent zu harmonisieren, es wurden jedoch andere Beschränkungen für die Datenübertragung eingeführt, um die DSGVO zu ergänzen, was zusätzliche Herausforderungen beim Einsatz flexibler Lösungen schafft. Frankreichs Sperrgesetze verlangen beispielsweise, dass alle Mitteilungen, die sich auf die Abwicklung von Geschäften innerhalb seiner Grenzen beziehen, im Land bleiben, selbst wenn sie Gegenstand eines Gerichtsverfahrens im Ausland sind. Da speziell konstruierte Fahrzeuge nur die Übertragung von Daten außerhalb Frankreichs ermöglichen, müssen alle technologischen Lösungen zur Datenanalyse lokal bleiben.

Der eDiscovery-Markt basiert auf einem Gigabyte (GB) In/Out-Modell, bei dem die aufgenommene, verarbeitete und gespeicherte Datenmenge pro GB abgerechnet wird.

Aufgrund der hohen Kosten der vorhandenen Ausrüstung, die wiederum teilweise auf die strengen Regeln für die Datenübertragung in Verbindung mit der mit der Wartung verbundenen Wartung zurückzuführen sind, fragen sich diejenigen, die fortschrittliche Technologien nutzen, um schnell an relevante Informationen zu gelangen, oft, ob es andere Möglichkeiten gibt .

Obwohl für einige lokale Lösungen die einzige Option sein werden, gibt es jetzt Alternativen, die Cloud-Umgebungen nutzen können und Kosteneinsparungen bieten, ohne den Zugang zu Analysen der nächsten Generation zu verlieren, die für die Bewältigung großer Datenmengen unerlässlich sind.

AWS und Datenanalyse in der Cloud

Amazon Web Services (AWS)

ist eine Cloud-Computing-Umgebung, die es Abonnenten ermöglicht, Daten und softwarebasierte Lösungen in „Serverfarmen“ auf der ganzen Welt zu speichern. Auf Pay-as-you-go-Basis profitieren diejenigen, die davon profitieren, von einer fehlenden Infrastruktur vor Ort und den Kosten für deren Wartung. Sie profitieren auch von der Möglichkeit, nach Bedarf zu vergrößern oder zu verkleinern, haben Zugriff auf Sicherheitskontrollen, die den strengsten Regulierungsvorschriften entsprechen, und können flexibel von einer Region zur nächsten wechseln.

Wie gesagt, die DSGVO ist nicht das einzige Anliegen, wenn es um Datenverarbeitung und -analyse geht. Kein Problem ist besorgniserregender als die Übertragbarkeit von Daten außerhalb bestimmter Gerichtsbarkeiten. Deutschland und Frankreich sind zwei der strengsten Länder in Europa, wenn es um die Erhebung/Übertragung von Daten ins Ausland geht.

Um dem entgegenzuwirken, hat Amazon „Serverfarmen“ an Standorten stationiert, die sich strikt an unterschiedliche Zuständigkeiten halten und Daten gemäß den Regeln und Vorschriften für diesen Standort sperren. Die Kontrolle über die Daten wird ausschließlich vom Abonnenten aufrechterhalten und verbleibt in der bezeichneten Region, es sei denn, der Abonnent hat erneut zugestimmt.

Im Fall von Deutschland und Frankreich verbleiben die Daten daher in der AWS-EU-Region (Frankfurt) bzw. der AWS-EU-Region (Paris), es sei denn, es wird ausdrücklich angewiesen, Daten aus dieser bestimmten Region zu verschieben.

AWS bietet auch die Sicherheit, die von Datenschutzbehörden auf dem ganzen Kontinent erwartet wird. Die Aufbewahrung vertraulicher Informationen, die sowohl privilegiert als auch urheberrechtlich geschützt sind, ist für jede Institution von entscheidender Bedeutung. Diejenigen, die ihre Infrastruktur in der Cloud aufbauen und potenziell sensible Informationen speichern möchten, können sicher sein, dass Daten das höchste Maß an Sicherheit erhalten. AWS-Umgebungen verfügen über die strengsten Zertifizierungen, einschließlich ISO27001, und sind weitaus fortschrittlicher als die internen Netzwerke der meisten Organisationen. Die Systeme werden regelmäßig überprüft und potenziell auftretende Probleme werden bei Entdeckung gemeldet.

eDiscovery-Unternehmen, die in verschiedenen Gerichtsbarkeiten tätig sind, sind bei der Bereitstellung technologischer Lösungen an verschiedenen Standorten auf verschiedene Hindernisse gestoßen. Durch die Nutzung einer AWS-Umgebung können nun sowohl eDiscovery-Experten als auch ihre Anwaltskanzleien und Firmenkunden von einer Vielzahl neuer Optionen und Möglichkeiten profitieren.

Laut Stuart Clarke – NUIX – Chief Technology Officer & Global Head of Security & Intelligence: „Neue Speicherorte und Datentypen sind kein neues Phänomen, sondern eine Konstante, aber auch die damit verbundenen Erfassungsherausforderungen. Es mag sich natürlich anfühlen, Cloud-Daten sammeln und in forensisch einwandfreie Container herunterladen zu wollen, aber Repositories wie Office365, Google Vault, Box und mehr eignen sich nicht dafür und es gibt viel zu beachten. Cloud-Anbieter drosseln oft den Zugriff, wenn Sie versuchen, Daten abzurufen, und bei Verbindungsproblemen besteht die Gefahr, dass die Daten gestohlen werden. Es besteht ein ständig wachsender Bedarf an Lösungen für Probleme, darunter Legal Hold, föderierte Suche und vertretbare Aufbewahrung von Daten, während sie sich in der Cloud befinden.“

eDiscovery in der Cloud

Wenn man die Vorteile des Betriebs in einer Cloud-Umgebung berücksichtigt, wie kann der Aufbau einer Datenverwaltungs- oder Dokumentüberprüfungsinstanz in einer AWS-Region Effizienz im eDiscovery-Bereich schaffen?

An erster Stelle steht die Mobilität.

Dienstanbieter müssen nicht mehr an einen einzigen Standort gebunden sein. Plattformen und Dokumentenüberprüfungsfunktionen können praktisch überall eingerichtet werden, und da jede Region die Datenschutzstandards der jeweiligen Gerichtsbarkeit einhalten muss, finden sich Anbieter von Discovery-Technologien von Anfang an in der Lage, die Vorschriften einzuhalten.

Eine häufige Beschwerde im Zusammenhang mit physischen Serveroptionen ist die Aufrechterhaltung der Wartung im Hinblick darauf, die verschiedenen Systeme online zu halten. Dies erfordert erhebliche Arbeitskräfte und eine ständige Überwachung, um sicherzustellen, dass alle Funktionen betriebsbereit bleiben. Wenn Probleme auftreten, kann die Ausfallzeit Stunden oder länger dauern. Dies wird noch häufiger, wenn mobile Server vor Ort bereitgestellt werden, die noch mehr Überwachung und regelmäßige Wartung erfordern und ein noch höheres Ausfallrisiko bergen. Unter einer AWS-Instanz bieten eine nahezu konstante Überwachung und endlose Backup-Ressourcen ein Maß an Stabilität, das bei Verwendung einer Standardoption unübertroffen ist. Dies bedeutet eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass Probleme auftreten, und eine Anerkennung der Kosteneinsparungen durch untätige Anwälte, die nicht auf Dokumente zur Überprüfung zugreifen können.

Die Zunahme des Datenvolumens zieht sich wie ein roter Faden durch alle Themen im Zusammenhang mit Discovery-Technologien. Je mehr Daten verarbeitet werden; desto mehr Kosten sind mit der Überprüfung verbunden. Da die Datenerstellung jährlich exponentiell zunimmt, diktiert die Logik, dass die Verwaltung dieser Daten und die damit verbundenen Kosten ebenfalls exponentiell zunehmen werden. Durch die Verwaltung einer Überprüfungsplattform in der Cloud können Abonnenten Ermittlungstechnologien zum halben Preis, wenn nicht sogar zu weniger, einsetzen. Ein Großteil des Overheads durch Erstellung, Betrieb und Überwachung von Systemen wird eingespart und kann somit an den Endanwender weitergegeben werden. Dies ermöglicht Dienstanbietern, die sich für Cloud-Lösungen entscheiden, sich dann auf Leistungen mit höherem Mehrwert, wie z. B. Beratung, zu konzentrieren.

Fazit

Cloud-basierte Lösungen wie Discovery-Technologien, die in einer AWS-Umgebung bereitgestellt werden, sind nicht jedermanns Sache. Jede Organisation hat ihre eigenen Bedenken, wenn sie die verschiedenen Optionen in Betracht zieht, die mit dem Sammeln und Überprüfen von Daten verbunden sind.

  • Für einige werden es urheberrechtlich geschützte Informationen sein, die streng vertraulich sind.
  • Andere könnten sich auf Subjektrechte und Datenschutz konzentrieren.
  • Für die meisten werden die Kosten, die mit der Abfrage und letztendlichen Offenlegung relevanter Informationen verbunden sind, jedoch unüberschaubar, da die Datenmengen weiter steigen.

Unter diesen Umständen ist es wichtig, Optionen zu haben, von denen eine die Nutzung einer Cloud-basierten Lösung ist. Immer mehr Branchen beginnen, die Vorteile zu akzeptieren, und je klarer das Verständnis von Compliance und Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen wird, desto mehr werden dies als praktikable Lösung annehmen. Anbieter von Discovery-Technologien sollten dasselbe in Betracht ziehen oder riskieren, einigen potenziellen Benutzern aufgrund der hohen Kosten für die Datenspeicherung den Zugriff auf wertvolle Discovery-Tools zu verwehren.

Da Finanzinstitute und sogar Strafverfolgungsbehörden für ihren Betrieb auf die Cloud-Nutzung umsteigen, genießen ihre Mitarbeiter bereits Flexibilität und die Organisationen profitieren von niedrigeren Kosten. Es macht nur Sinn, dass Offenlegungs- und Dokumentenabfrageplattformen nachziehen. Beobachten Sie diesen Raum.


iDiscovery Solutions ist ein strategisches Beratungs-, Technologie- und Expertendienstleistungsunternehmen, das maßgeschneiderte eDiscovery-Lösungen von digitaler Forensik bis hin zu Expertenaussagen für Anwaltskanzleien und Unternehmen in den Vereinigten Staaten und Europa anbietet.

de_DEDE

Menu
How Cloud Based Solutions are Changing the Way We Approach Discovery and Disclosure Obligations

By Daniel Rupprecht on 11/16/20 11:49 AM

Cloud Based Solutions to Discovery Obligations

Discovery and data interrogation/disclosure can be a virtual minefield in Europe. In every circumstance, varying jurisdictional requirements and protections have to be addressed before information can be processed or moved from its native environment. From attorney client privilege and personal privacy to blocking statutes and data protection regulations, the wholesale collection of electronically stored information (ESI) needs to be run through a litany of checks and balances before reaching the hands of legal counsel or the requesting authorities.

The purpose of this article is to:

  • Explore emerging solutions to the data volume conundrum
  • Consider how emerging solutions relate to regulatory investigations
  • Identify varying issues associated with data portability
  • Look for options that enable more flexibility in deployment, effecting both time and cost.

The Standard Approach to Data Analysis

In its simplest form, data analysis follows this very high-level road map.

  • Data identification
  • Collection
  • Processing
  • Analysis
  • Review
  • Production

Each phase requires a multitude of technologies to drive one stage to the next, and each phase is necessary to provide the user essential information to protect subject rights.

Understanding where data can be found within any organisation will always be the first step. Every project is made or broken by how well information is stored. Commonly referred to as information governance, this responsibility rests with the individual or corporation in control of the data. A good handle upon one’s own data is paramount when identifying potentially relevant information. Knowing who or what might be involved also provides clarity on how measured or robust a collection needs to be. The less you know, the more information needs to be collected to ensure all relevant data has been captured.

Once particular data sets have been identified, extraction can begin. Collection typically takes place on-site with either in-house resources or through partnership with a forensics expert. This task again requires clear thought around what is acceptable with regard to governing regulations but also requires a level of expertise in order to avoid spoliation of important metadata, background information on each and every document that is relied upon to analyse ESI. Once extracted, a determination is made on where the data should go.

European jurisdictions follow different rules regarding data portability. The GDPR, which came into effect in 2018, attempted to harmonise the various data protection laws across the continent, however other limitations on data transfer have been in place to compliment the GDPR, creating additional challenges when deploying flexible solutions. France’s blocking statutes for example require all communications that relate to conducting business within its borders to remain in country, even if subject to legal proceedings abroad. With specifically designed vehicles only allowing data to be transferred outside of France, all technological solutions to data analysis must remain local.

The eDiscovery market is built upon a gigabyte (GB) in/out model whereby the amount of data ingested, processed, and stored is charged on a per GB basis.

Due to the high cost of equipment in place, again due in part to the strict rules on data transfer, coupled with maintenance associated with upkeep, those taking advantage of advanced technologies to get to relevant information at speed, often wonder if there are other options.

Although for some, local solutions will be the only option, there are now alternatives that can harness cloud environments and are providing cost savings without losing the access to next generation analytics essential in tackling large volumes of data.

AWS and Data Analysis in the Cloud

Amazon Web Services (AWS)

is a cloud-computing environment that allows subscribers to store data and software-based solutions in “server farms” located around the world. On a pay-as-you-go basis, those who take advantage benefit from a lack of on-premise infrastructure and the cost in maintaining one. They also benefit from the ability to scale up or down as needed, have access to security controls in-line with the most stringent regulatory regimes, and can adopt the flexibility to move from one region to the next with fluidity.

As stated, the GDPR is not the only concern when it comes to data processing and analysis. No issue creates more concern than the transferability of data outside of certain jurisdictions. Germany and France are two of the most rigid countries in Europe when it comes to collecting/transferring data out of country.

To address this, Amazon have stationed “server farms” in locations that strictly adhere to jurisdictional differences and lock down data in accordance with the rules and regulations for that location. Control of data is maintained solely by the subscriber and remains in the designated region unless approved once again by the subscriber.

Thus, in the case of Germany and France, data remains in AWS EU Region (Frankfurt) and AWS EU Region (Paris) respectively unless specifically instructed to move data out of that particular region.

AWS also provides the security expected by data protection authorities across the continent. Maintaining confidential information that is both privileged as well as proprietary is of vital importance to any institution. Those looking to build their infrastructure in the cloud and store potentially sensitive information are ensured data receives the highest level of security. AWS environments carry with it the most stringent certifications including ISO27001 and is far more advanced than most organisations own internal networks. Systems are regularly checked and any issues that potential could arise are reported upon discovery.

eDiscovery companies operating in various jurisdictions have been met with varied obstacles when deploying technological solutions in different locations. By taking advantage of an AWS environment, both eDiscovery practitioners as well as their law firm and corporate clients can now benefit from a host of new options and opportunities.

According to Stuart Clarke – NUIX – Chief Technology Officer & Global Head of Security & Intelligence, “New storage locations and data types is not a new phenomenon, it’s a constant but so are the collection challenges that come with it. It might feel natural to want to collect and download cloud data into forensically sound containers, but repositories like Office365, Google Vault, Box and more do not lend themselves to this and there is much to consider. Cloud providers often throttle access when you try to get data out and connectivity issues risk spoliation of the data. There is an ever increasing need for problems to be solved including legal hold, federated search and defensible preservation of data as it sits within the cloud.”

eDiscovery in the Cloud

When taking into consideration the benefits of operating in a cloud environment, how can building a data management or document review instance in an AWS region create efficiencies in the eDiscovery space?

First and foremost is mobility.

Service providers no longer need to be locked into a single location. Platforms and document review capabilities can be spun up virtually anywhere and because each region must conform to the data protection standards of that particular jurisdiction, providers of discovery technology find themselves in compliance by design at the outset.

A common complaint associated with physical server options is the maintenance of upkeep with regard to keeping the various systems online. This takes significant manpower and constant monitoring to ensure all functions remain operational. When issues do occur, downtime can last hours or longer. This becomes even more prevalent if mobile servers are deployed on-site requiring even more monitoring and regular maintenance, carrying an even higher risk of downtime. Under an AWS instance, near constant monitoring and endless backup resources provide a level of stability unmatched when utilising a more standard option. This means less chance of issues arising and a recognition of cost saving from idle lawyers unable to access documents to review.

Increase in data volumes is a common thread across all issues associated with discovery technology. The more data processed; the more cost associated with its review. As data creation is growing exponentially on a yearly basis, logic dictates that the management of that data and associated costs will also grow exponentially. By maintaining a review platform in the cloud, subscribers are able to deploy investigative technologies at half the cost if not less. Much of the overhead due to creating, operating and monitoring systems is saved and thus can be passed on to the end user. This allows services providers who opt for cloud solutions to then focus on more value-add deliverables, such as consultancy.

Conclusion

Cloud based solutions such as discovery technology deployed in an AWS environment will not be for everyone. Each organisation has its own concerns when considering the various options associated with collecting and reviewing data.

  • For some it will be proprietary information that is highly confidential.
  • Others might be focused on subject rights and data privacy.
  • For most however, the costs associated with interrogating and ultimately disclosing relevant information is becoming unmanageable as data volumes continue to rise.

Under these circumstances it is important to have options, one of which is to take advantage of a cloud-based solution. More industries are beginning to accept the benefits and as understanding of compliance and adherence to regulatory obligations become clearer, more will adopt this as a viable solution. Discovery technology providers should consider the same or risk precluding some potential users the ability to access valuable discovery tools due to the high cost of data storage.

As financial institutions and even law enforcement bodies move to cloud usage for their operations, their workers are already enjoying flexibility and the organisations are benefitting from lower costs. It only makes sense that disclosure and document interrogation platforms follow suit. Watch this space.


iDiscovery Solutions is a strategic consulting, technology, and expert services firm – providing customized eDiscovery solutions from digital forensics to expert testimony for law firms and corporations across the United States and Europe.